0 Daumen
1,9k Aufrufe

ein fairer Würfel wird 3x geworfen. Geben Sie einen möglichen Wahrscheinlichkeitsraum (Ω,ℙ) an.

da ich ja einen möglichen angeben soll, habe ich festgelegt, dass die Reihenfolge egal ist. dann habe ich die Menge Ω angegeben. Aber wie soll ich ℙ bestimmen. Wenn ich die komplette Potenzmenge angebe und davon alle Wahrscheinlichkeiten, bin ich ja nie fertig. Gibt es ebbte. noch einen Raum mit einem kleineren Sigma?

Avatar von

Könntest du nicht einfach definieren, dass es sich dabei um die Anzahl geworfener 6en handelt

Ω = {0, 1, 2, 3}

Ok danke. Bei Teil 2 wird gefragt: Beschreiben Sie die folgenden Ereignisse durch Teilmengen von Ω

1. Ein Würfel zeigt keine 6. Da habe ich dann alle Elemente der Potenzmenge aufgezählt, wo keine 6 ist, also nur (0)

2. Ein Würfel zeigt keine 6. Hier habe ich alle Elemente aufgezählt, die keine 3 enthalten.


Stimmt das?

1 Antwort

0 Daumen

1. Ein Würfel zeigt keine 6. Da habe ich dann alle Elemente der Potenzmenge aufgezählt, wo keine 6 ist, also nur (0)

Wenn ein Würfel keine 6 zeigt dann kann das genau ein Würfel oder mind. ein Würfel sein. Je nachdem was gemeint ist überlege dir wie viele Würfel dann eine 6 Zeigen müssen.

2. Ein Würfel zeigt keine 6.

Du solltest Fragen richtig und vollständig stellen. Ansonsten kann keiner vernünftig helfen. Bei 2 steht doch nicht wirklich das gleiche wie bei 1.

Avatar von 479 k 🚀

Sorry, hatte mich verschrieben.

,,Der erste Würfel zeigt keine 6``. Da habe ich nur die 0 als Teilmenge aufgeschrieben

Bei ,,Ein Würfel zeigt keine 6´´habe ich es als mind. 1 Würfel interpretiert.

((0),(1),(2),(0,1),(0,2),(1,2),(0,1,2))

Der erste Würfel zeigt keine 6

Dann geht weder dein noch mein Wahrscheinlichkeitsraum. Warum denn?

Weil bei mir und dir die Reihenfolge egal ist. Es aber bei dieser Fragestellung eben genau auf die Reihenfolge ankommt.

Also

Ω = {(1,1,1), (1,1,2), ..., (1,1,6), (1,2,1), ..., (6, 6, 6)}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community