0 Daumen
502 Aufrufe


In der Uni reden wir gerade über Schwingungen.

Dabei gilt \( T = 2\pi \sqrt{\frac{L}{g}} \)

Hierbei lautet die eigentliche Formel \(T = 2\pi /  \sqrt{\frac{g}{L}} \), aber da das blöd aussieht hat man hier den Kehrwert genommen.

Für eine Aufgabe muss ich nun an das L gelangen und mache das wie folgt: $$\begin{aligned} T &= 2\pi \sqrt{\frac{L}{g}} && \left|^2 \right.\\ T^2 &= 4 \pi^2 \frac{L}{g} && \left|\cdot \frac{g}{4\pi^2} \right.\\ \frac{T^2 \cdot g}{4 \pi^2} &= L \end{aligned}$$

Wenn ich hier keinen Fehler gemacht habe, wovon ich jz ausgehe, muss das ja stimmen.

Bei der Musterlösung steht allerdings \( \frac{g}{(4\pi^2)\cdot T^2} \) als Lösung. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.  Zwar ist es mir gelungen, die Lösung auf die Ausgangsformel zurückzuführen, allerdings verstehe ich halt nicht, warum der Kehrwert unbedingt benötigt wird um die korrekte Formel zu haben.


Gruß Leon

Avatar von

Heißt die Musterlösung vielleicht \( \frac{g}{(4\pi^2)}\cdot T^2\)? dann wär's ja dasselbe.

@Werner-Salomon


leider nicht

2 Antworten

0 Daumen
\(\frac{T^2\cdot g}{4\pi^2} = L\)

Das ist korrekt.

Bei der Musterlösung steht allerdings \(\frac{g}{\left(4\pi^2\right)\cdot T^2}\) als Lösung.

Das ist nicht \(L\).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

es handelt sich um einen Druckfehler, T^2 muss im Zähler stehen. Siehst du auch an den Einheiten.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 18 Jul 2014 von Gast
3 Antworten
Gefragt 11 Jun 2023 von greenjoe
3 Antworten
Gefragt 28 Jun 2018 von Gast
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community