0 Daumen
106 Aufrufe

Betrachten Sie die beiden ganzen Zahlen
a = Ihre Matrikelnummer, b = Ihr Geburtsjahr.
Berechnen Sie mit dem euklidischen Algorithmus den großten gemeinsamen
Teiler g = ggT(a, b), und finden Sie eine Darstellung g = ma + nb.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo,

wenn du konkrete Zahlen nennen würdest, könnten wir dir den Algorithmus vorrechnen.

Da du aber aus Datenschutzgründen diese Daten sicher nicht preisgeben kannst, haben wir da ein Problem.


Die Verwendung wird z.B. hier gezeigt:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/euklidischer-algorithmus

Beantwortet von 2,8 k

Kann man denn hier irgendwie private Nachrichten senden?

Nein, private Nachrichten gibt es hier nicht. Du kannst im Chat deine E-Mail hinterlegen, da siehst nicht die ganze Welt.

https://www.mathelounge.de/chat

Vielleicht hilft dir dann jemand.

Alles klar, ich gebe da meine mail adresse jetzt an heiße übrigens Franz ;) daran wirst du die erkennen.

Denkt euch doch Zahlen aus und beschreibt das allgm Vorgehen an einem Zahlenbsp Oo? Wo ist da das Problem?

Ja eigentlich hast du schon recht haha: nehmen wir einfach mal als Matrikeln. 1234567 und als Geburtsdatum. 23.02.1999

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...