Einen Punkt A zu finden, bedeutet drei Werte für x, y und z zu finden, die die Ebenengleichung −3x−y−z=−6,bzw. : ⎝⎛−3−1−1⎠⎞⋅x=−6 erfüllen. Das ist z.B. A=(14−1)T : ⎝⎛−3−1−1⎠⎞⋅⎝⎛14−1⎠⎞=(−3)⋅1+(−1)⋅4+(−1)⋅(−1)=−6 Den Abstand d zur Ebene kann man nun mit Hilfe des Skalarprodukts berechnen. Sei n=(−3−1−1)T der Normalenvektor von E, so ist der Abstand d von P zur Ebene: d(P,E)=∥n∥n(P−A)=∥n∥n⋅P−n⋅A=(−3)2+(−1)2+(−1)2(−3)⋅(−1)+(−1)⋅6+(−1)⋅3−(−6)Bem. : n⋅A=−6=110=0D.h. P liegt bereits in der Ebene, da der Abstand gleich 0 ist. (s.a. Geoknecht3d)
Gruß Werner