0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe:

In den Jahren 1980 bis 1982 gab es in einer Firma 2000 Angestellte. In dieser Zeit gab es 200 Fälle, in denen besagte Angestellte von einem Hund gebissen wurden. Angenommen die Hunde beißen Angestellte zufälllig, und Sie sind dort angestellt. Sei X die Anzahl Ihrer Hundebisse.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie nie gebissen werden?


Problem/Ansatz:

Ich bin mir unsicher, ob Binomial- oder Poissonverteilung. Tendenziell würde ich eher Poisson nehmen mit 200 als Ereignisrate und dann einfach für x 0 einsetzen. Würde das so gehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Verteilung folgt einer Binomialverteilung.

(1999/2000)^200 = 0.9048147898

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommt man auf die Rechnung. Kann ich gerade leider nicht nachvollziehen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht gebissen wirst?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das du 200 mal hintereinander nicht gebissen wirst?

Einfache Pfadregel. Ein Sonderfall der Binomialverteilung.

n = 200

p = 1/2000

P(X = 0) = ...

Ok, danke. Aber warum ist die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden 1/2000? Die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden ist doch 200/2000

Die Wahrscheinlichkeit wäre

200/2000 wenn genau 200 Personen von den 2000 gebissen werden.

Eine Person kann aber wohl auch mehrfach gebissen werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Biss genau die Person ist die gebissen wird beträgt dann eben 1/2000.

"Die Wahrscheinlichkeit wäre

200/2000 wenn genau 200 Personen von den 2000 gebissen werden"


Wie müsste man dann rechnen? Ich dachte auch, das sei gemeint. Warum sonst die übrigen Angaben? Nur zur Verwirrung?

Denke mal zur Verwirrung. Uni Übungsblatt...

Eigentlich steht auf Uni Übungsblättern selten etwas nur zur Verwirrung.

Ok vielleicht oben das es im Zeitraum von 1980 bis 1982 stattgefunden hat :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community