Der Punkt Q soll also auf einer Geraden liegen, die durch S geht und parallel zu AB verläuft. Und der Winkel ∠BQS soll ein Rechter sein. Folglich steht eine Gerade durch BQ senkrecht auf SQ und somit auch senkrecht auf AB. Da AB genau in Y-Richtung verläuft, muss Q dieselbe Y-Koordinate wie B haben. Und da alle Punkte auf der Geraden durch SQ konstante X- und Z-Koordinaten haben, kann man Q direkt hinschreiben: Q=⎝⎛sxbysz⎠⎞=⎝⎛076⎠⎞ Falls sich Dein Lehrer mit dieser einfachen Antwort nicht zufrieden gibt und Du es 'ausrechnen' sollst, so geht das wie folgt: Du benötigst dazu die Kenntnis über die Normalform einer Ebene, musst wissen wie man eine Gerade im Raum aufstellt und wie man den Schnittpunkt von beiden berechnet.
Q erhält man als Schnittpunkt der Geraden (blau) durch S, die parallel zu AB verläuft und der Ebene (grün), die B enthält und senkrecht auf AB steht.
(Bem.: auch wenn es auf Grund der Zentralperspektive nicht so aussieht; E steht senkrecht auf der XY-Ebene)
Ein Vektor n der in Richtung AB zeigt ist n=f⋅(B−A) wobei f ein beliebiger Faktor ist. Es kommt hier nur auf die Richtung an. In diesem konkreten Fall wähle ich f=1/7, dann bekommt man handliche Zahlen: n=f⋅(B−A)=71⎝⎛⎝⎛37−1⎠⎞−⎝⎛30−1⎠⎞⎠⎞=⎝⎛010⎠⎞ Damit steht die Gerade g durch S fest: g : x=S+t⋅n=⎝⎛03,56⎠⎞+t⋅⎝⎛010⎠⎞ Die Ebene E hat den gleichen Normalenvektor n und enthält B also: E : n⋅x=n⋅B Mit Einsetzen der Geraden erhält man das tQ für den Schnittpunkt: n⋅(S+tQ⋅n)n⋅S+tQ⋅n2tQ⋅n2tQ=n⋅B=n⋅B=n⋅B−n⋅S=n2n⋅B−n⋅S Nun die Zahlen einsetzen tQ=121⋅7−1⋅3,5=3,5 tQ in die Geradengleichung einsetzen liefert Q Q=S+tQ⋅n=⎝⎛03,56⎠⎞+3,5⋅⎝⎛010⎠⎞=⎝⎛076⎠⎞ Falls noch irgendwas nicht klar ist, so frage bitte nach.
Gruß Werner