0 Daumen
695 Aufrufe

Aufgabe:

Man habe eine Funktion:

U= C12/r^12 + C6/r^6


r= Abstand zwischen zwei Atomen

C6 und C12 sind Konstanten

Welche Vorzeichen müssen C6 und C12 haben, damit U ein Minimum hat? Die zweite Ableitung muss doch positiv sein oder? Also muss C12 ein negatives Vorzeichen und C6 ein positives Vorzeichen haben

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was hindert dich daran, die erste und zweite Ableitung zu bilden?

U'= -12*C12/r13-6C6/r7

Berechne davon die Nullstelle. ERST dann kannst du AN DIESER STELLE die zweite Ableitung berechnen und in Hinblick auf Positivität beurteilen.

Avatar von

Die Zahlenwerte 12 und 6 sollten im Index stehen

Es muss lauten


U=C12/r^12 + C6/r^6

Wie kann ich aber hiervon die Ableitung bilden?

Das weiß ich nicht, wie du das kannst. Du solltest aber lesen können. Du musst die erste Ableitung nicht mehr bilden, weil ich sie dir bereits geschrieben habe.

ich erhalte als Ableitung U'= -12C/r^13+6C6/r^7, passt also :).

Wie könnte ich denn hier die Nullstelle berechnen? Ausklammern?

könntest Du mir noch evtl einen Tipp geben?

?????????????????

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community