0 Daumen
606 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie m.H. der vollst. Induktion folgende Ungleichung

Für 0 < x < 1 und n ∈ ℕ gilt (1-x)n < \( \frac{1}{1+nx} \)

Bitte um Hilfe

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zu zeigen:
(1 - x)^n < 1/(1 + n·x) für 0 < x < 1

Induktionsanfang: n = 1
(1 - x)^1 < 1/(1 + 1·x) für 0 < x < 1
1 - x < 1/(1 + x)
(1 - x)·(1 + x) < 1
1 - x^2 < 1
-x^2 < 0 → wahr

Induktionsschritt: n → n + 1
(1 - x)^(n + 1) < 1/(1 + (n + 1)·x)
1/(1 + n·x)·(1 - x) < 1/(1 + (n + 1)·x)
(1 + (n + 1)·x)·(1 - x) < (1 + n·x)
-n·x^2 - x^2 + n·x + 1 < 1 + n·x
-n·x^2 - x^2 < 0 → wahr


Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du beim Induktionsschritt auf

1/(1 + n·x)·(1 - x) < 1/(1 + (n + 1)·x) ?


LG

Ich habe die Induktionsannahme ersetzt.

0 Daumen

Induktionsanfang bekommst du wohl selbst hin. 1 - x < 1/(1+x) ist äquivalent zu 1-x^2 < 1 (wieso diese Formel? Wieso Äquivalenz?), was eine wahre Aussage ist (wieso?).

Wenn die Aussage jetzt für ein n gilt, dann hast du:

$$\begin{aligned} (1-x)^{n+1} &= (1-x)^{n}\cdot(1-x)\\ &\stackrel{\text{(IV)}}{<} \frac{1}{1+n\cdot x}\cdot (1-x)\\ &= \frac{1-x}{1+n\cdot x}\\ &\stackrel{?}{\leq} \frac{1}{1+ n\cdot x + x}\\ &= \frac{1}{1+(n+1)\cdot x} \end{aligned}$$

Den Rest musst du selbst herausfinden.

LG

Avatar von

Hi,

wie kommt man von \( \frac{1-x}{1+n·x}\) auf \( \frac{1}{1+n·x+x} \) ?

Und müsste die (1-x) nicht mit dem Nenner des Terms \( \frac{1}{1+n·x}\) multipliziert werden sodass \( \frac{1}{1-x+nx-n^2} \) rauskommt?

Ich mein ich weiß, dass am Ende eigentlich schon \( \frac{1}{1+n·x+x} \) rauskommen sollte, weil das ja genau meine Induktionsbehauptung ist und damit bewiesen wäre... Aber ich komme einfach nicht darauf..

Eventuell kann da nochmal jemand helfen...


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community