0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien 2 Straßenverläufe T1(x)=0.2*x und T2(x) = 2.5-0.05*x. Bestimmen Sie die Funktion f(x) = ax²+bx+c, die Kuppenausrundung mit vorgegebenem Radius R=10.

Avatar von

Ich verstehe einfach nicht, wie ich den Radius mit einbringen kann.

1 Antwort

0 Daumen

Tja. Um dir helfen zu können langt es nicht nur einen Bruchteil der Aufgabe zu kennen. Bisher hast du ja gerade mal zwei lineare Funktionen in den Raum geworfen aber weder gesagt wo noch wie dort eine Trassierung erfolgen soll.

~plot~ 0.2x;2.5-0.05x ~plot~

Was erwartest du, wenn du nicht mal im Stande bist eine Aufgaben originalgetreu wiederzugeben.

Avatar von 479 k 🚀

Eine Parabel mit dem Öffnungsfaktor 1/20 hat den Krümmungsradius 10 .

~plot~ 1/20*x^2;10-sqrt(10^2-x^2);[[-12|12|-4|12]] ~plot~

Also sollte dir der Öffnungsfaktor aus dem Radius herleitbar sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community