0 Daumen
3,6k Aufrufe

Die Sehne eines Bogens beschleunigt den Pfeil auf einer Strecke von 0.6m

  s(t)=1500t² t=Zeit in s, s=Strecke in m

wie lange dauert der Vorgang?

ich muss  hier also t ausrechnen. Dafür habe ich für s(t) 0.6 eingesetzt und ich habe es dann ausgerechnet. Es kam 0.2 Sekunden raus, kann es realistisch sein? oder muss ich anders vorgehen?

und wie berechne ich hier die mittlere Geschw., wenn die Endgeschw. doppelt so groß ist?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

s(t) = 1500·t^2 = 0.6 → t = 1/50 = 0.02 s

und wie berechne ich hier die mittlere Geschw., wenn die Endgeschw. doppelt so groß ist?

Endgeschwindigkeit als Momentangeschwindigkeit

v(t) = 3000·t
v(0.02) = 3000·0.02 = 60 m/s

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hat man beim Verlassen des Bogens

v = s/t = 0.6m / 0.02s = 30 m/s

Damit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Verlassen des Bogens genau halb so groß wie die Endgeschwindigkeit.

Avatar von 479 k 🚀

hallo können sie mir auch erklären, wie man auf 1500·1^2/1 kommt? also warum 1^2/1? ich will es nur verstehen :D

Löse die Gleichung

2·1500·t^2/t = 3000·t nach t auf

1500·t^2/t ist die mittlere Geschwindigkeit und 3000·t die momentane Geschwindigkeit.

Dein Ergebnis ist falsch, oder denkst du, der Pfeil fliegt mit annähernd 3 facher Schallgeschwindigkeit? Er fliegt 30m/s

Das macht natürlich kein Sinn. Ich habe das oben verbessert. Allerdings komme ich auf 60 m/s als Endgeschwindigkeit bzw. 30 m/s als mittlere Geschwindigkeit.

+1 Daumen

Es kam 0.2 Sekunden raus, kann es realistisch sein?    Ja!

wenn die Endgeschw. doppelt so groß ist? ???

    doppelt so groß   wie was  ?

Avatar von 288 k 🚀

ich glaube, dass es damit gemeint ist, dass sie doppelt so groß wie die mittlere Geschw., die ich ausrechnen muss ist

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community