0 Daumen
640 Aufrufe

Aufgabe:

20181203_080332.jpg


Also die beiden Fälle mit der Induktion, habe ich bereits gelöst. Könnte mir bitte jemand beim letzten Teil helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Vermutung (m+n+1)!/((m+2)·(n-1)!). Beweis durch vollständige Induktion sowohl über m als auch über n. (Für nur einen Extrapunkt?)

Avatar von 123 k 🚀

Ja, ein extrapunkt. Müssen wir da auch den Beweis der vollständigen Induktion bringen oder nicht? Weil mein größtes Problem ist gerade, das zu finden, was der Lehrer eigentlich lesen will. Die Vermutung, den Beweis usw.

Der Lehrer will 1. eine Vermutung

                        2. einen Beweis der Vermutung.

Um den lächerlichen Extrapunkt zu bekommen, musst du einen Beweis durch doppelte Induktion führen. Lohnt diese Mühe für nur einen Punkt?

Beweis durch doppelte Induktion führen

Eine Induktion über m ist doch überhaupt nicht erforderlich !

@Roland

Der Wert dieser Aufgabe ist nicht nur in Punkten zu bemessen. Manchmal ist es nützlich eine Aufgabe auch rein als Übung zu machen auch wenn es gar keine Punkte geben sollte.

Gerade wenn ein Schüler/Student nicht mal einen Plan hat was er machen soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community