0 Daumen
980 Aufrufe

Aufgabe:

Seien x0 = 1, x1 = 2 und xn+1 = 2xn + xn-1 für n > 0 Zeige:

lim (xn / xn+1) ex. = sqrt(2) - 1
Problem/Ansatz:

So ich übe gerade Grenzwertaufgaben von Folgen und stieß dabei auf diese Aufgabe. Die Aufgabe sah für mich stark nach dem Sandwich-theorem aus, allerdings konnte ich keine passenden Abschätzungen finden. Dann habe ich versucht über das monotoniekriterium zu zeigen, dass der GW überhaupt existiert allerdings habe ich dann erst bemerkt, dass sich die Folge von "beiden Seiten" dem GW annährt, also nicht monoton ist. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus wie ich das Problem lösen kann :/ Über den ein oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen ^^

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die explizite Darstellung lautet nach meinen Berechnungen$$x_n=\frac{(1+\sqrt2)^{n+1}-(1-\sqrt2)^{n+1}}{2\sqrt2}.$$

Avatar von

Wie kommt man auf so eine darstellung? :o

Für \(n\ge0\) definiere die Folge \(\{z_n\}\) durch \(z_n=\frac{x_{n+1}}{x_n}\).  Nach der Rekursion für die \(x_n\) gilt dann \(z_{n+1}=2+\frac1{z_n}\). Zeige per Induktion über \(n\), dass \(z_n^2-2z_n-1=\frac{(-1)^{n+1}}{x_n^2}\) ist. Schließe daraus, dass \(\lim z_n= 1+\sqrt2\) sein muss und berechne schließlich \(\lim\frac1{z_n}=\sqrt2-1\).

Danke Spacko :o

Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine explizite Darstellung herleiten muss um diese Aufgabe zu lösen....

Wie im Kommentar beschrieben kannst du die Aufgabe auch lõsen ohne erst die explizite Darstellung herzuleiten.

Ja hast du recht, ich war noch einwenig verwirrt und hatte es selber noch nicht ganz durchdacht aber jetzt hab ich es verstanden :) Vielen dank für deine Hilfe!

+1 Daumen

Die explizite Darstellung zeigt, dass die rekursiv  gegebene Folge eine geometrische Folge mit dem konstanten Faktor x ist. Folglich gilt xn+1=2xn+xn-1, oder nach Division durch xn+1  wird daraus die quadratische Gleichung x2-2x-1=0 mit den Lösungen x1/2=1±√2. Da die rekursiv gegebene Folge monoton streigt, entfällt die negative Lösung. Außerdem ist xn / xn+1=1/x und 1/(1+√2)=√2-1

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland :)

Danke für deine Hilfe!

Wie bist du auf eine explizite Darstellung gekommen?

Warum soll denn xn/xn+1=1/x mit konstantem x sein? Es ist doch x0/x1=1/2 und x1/x2=2/5.
Hier scheint einiges nicht zu stimmen.

Wie kann eigentlich der Kehrwert einer positiven reellen Zahl negativ sein?

Schaden behoben.

Und was ist mit xn/xn+1=1/x gemeint?
Liegt tatsächlich eine geometrische Folge vor?

Vermutlich nicht. Habe mich wohl geirrt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community