0 Daumen
611 Aufrufe

Problem: Ich kann die Aufgabe nicht nachvollziehen. Für eine Lösung mit entsprechendem rechenweg wäre ich dankbar                                                                   Aufgabe : Ein medizinisches Mittel mit Wirkstoff wird zur Bekämpfung von Schlafstörungen verwendet. Dabei wird auch ein Placebo Medikament hinzugezogen. 80 Patienten benutzen 1 Woche das Medikament und 1 Woche das Placebo. Das Placebo sieht identisch aus, nur beinhaltet es keinen Wirkstoff. Die Auswahl der Medikamente wird zufällig bestimmt. 80 Patienten werden getestet. Jeder muss entscheiden, in welcher Woche er am besten schlief. 50 Patienten haben in der Woche besser geschlafen, als sie das Medikament verabreicht bekamen. Alpha ist 1%. Ich kriege nichts gebacken, wäre dankbar, wenn jemand diese Aufgabe komplett löst.  Frage : lässt sich bei einer irrtumsw von 1% auf die Wirksamkeit des Medikaments schließen ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimmung des P-Wertes

∑ (x = 50 bis 80) ((80 über x)·0.5^80, x, 50, 80) = 0.01649630921

Wir können die Nullhypothese das dieses Ergebnis nur zufällig zustande gekommen ist bei dieser Irrtumswahrscheinlichkeit nicht ablehnen. Damit können wir nicht die Wirksamkeit des Medikamentes bestätigen.

Das Dumme ist, es hätte nur 51 Personen geben müssen die besser Geschlafen hätten, dann hätten wir die Nullhypothese ablehnen können und die Wirksamkeit des Medikamentes bestätigen können.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community