0 Daumen
890 Aufrufe

Der oben offene Abfülltrichter eines Zementsilos besteht aus einem Zylinder, an den ein Kegel anschließt. Die Höhe h des Zylinders ist 0,5 m, die Kegelerzeugende s = 6 m. Berechne den Öffnungswinkel φ des Kegels so, dass das Fassungsvermögen des Trichters maximal wird.

Avatar von

Hast

du die Zeichnung gemacht? findest du einen Zusammenhang zwischen Radius des Zylinders und Kegels , der Höhe des Kegels und dem Winkel?

 dann kannst du das Volumen ja aus der Formel für Zylinder  und Kegel ausrechnen und das max finden.

Gruß lul

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich berechne jetzt nur mal die Kegelhöhe. Der Rest sollte dann ja nicht mehr schwer sein.

Mantellinie (Kegelerzeugende)
r^2 + h^2 = 6^2 → r^2 = 36 - h^2

Volumen
V = pi·r^2·0.5 + 1/3·pi·r^2·h = pi·(36 - h^2)·0.5 + 1/3·pi·(36 - h^2)·h = -pi·h^3/3 - pi·h^2/2 + 12·pi·h + 18·pi
V' = -pi·h^2 - pi·h + 12·pi = 0 → h = 3

Ich bitte dich eine Skizze anzufertigen. Das Ergebnis anhand der Skizze auf Plausibilität zu prüfen und dann auch den Öffnungswinkel auszurechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community