+6 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe kürzlich die Geometrie-Library CindyJS entdeckt, die von der Technischen Universität München entwickelt wird. Es ist faszinierend, wie wenig Code nötig ist, um komplexe Dinge zu erschaffen.

Beispiele:

https://jsfiddle.net/kajus/5wcgbfke/1/

https://jsfiddle.net/kajus/5f9m8aob/2/

https://jsfiddle.net/kajus/du2tgxfm/7/


Offizielle Gallerie: https://cindyjs.org/gallery/main/


Auch interaktive Animationen für physikalische Zusammenhänge sind möglich:

https://jsfiddle.net/kajus/5wcgbfke/6/


Wie kann man CindyJS auf den Lounges einbetten:

Das geht über JSFiddle. Einfach ein Fiddle erstellen und den Link hier auf der Mathelounge (Nanolounge, Chemielounge, Stacklounge) posten. Er wird automatisch in einen Embed umgewandelt.

Als Vorlage könnt ihr dieses JSFiddle nutzen. Dann oben auf "Fork" klicken und Änderungen vornehmen. Mit Klick auf "Run" wird das Fiddle aktualisiert. Klickt dann auf "Update" und fügt den Link in euren Post ein.


Getting started:

1. CindyScript Main Reference

2. CindyGL Tutorial → Genial: https://cindyjs.org/docs/cindygltutorial/livecoding.html


Helpful:

1. Create Cindy

2. Drawing Functions

3. Programming Control Operators

4. Appearance of Objects

5. Interaction with Geometry

6. Arithmetic Operators

CindyJS ist ein geniales Tool, das wir nutzen können, um Sachverhalte zu erklären. Die Einarbeitungszeit in die Funktionsweise geht sehr schnell.


Tipp: Wer Cinderella nutzt, wo man Zeichnungen per Maus erstellen kann, kann diese auch zu CindyJS exportieren!


PS: Auf Smartphones mit kleinen Screens ist CindyJS noch nicht gut darstellbar, da die Größe der Stage derzeit noch mit festen Pixelwerten angegeben wird. Dies lässt sich über CSS steuern, jedoch gibt es noch ein Problem mit der festen Font-Size. Infos hier und hier.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 14 k

Mega! Wenn ich Zeit habe, werde ich mich damit auseinandersetzen - das steigert die Qualität mancher Antworten um ein Vielfaches.

Hallo Kai,

könntest Du uns noch mitteilen wie groß das Fenster ist, welches für das JSFiddle hier bei der Ansicht in der mathelounge zur Verfügung gestellt wird. Ich habe noch etwas Schwerigkeiten mit dem Bildausschnitt.

Gruß Werner

Das gesamte JSFiddle-Fenster (mit Menüleiste) ist 697 x 500.

Sind die Höhen über den festgelegten 500px, dann erscheint der Scrollbalken.

Ich empfehle Abmessungen: height: 500, width: 500,


PS: Leider ist CindyJS noch nicht für mobile Screens ausgelegt, dafür ist immer noch ein Hack notwendig. Vergleiche Github: https://github.com/CindyJS/CindyJS/issues/719#issuecomment-455455794

Leider passt auch auf dem Computer der abgebildete Ausschnitt nicht in das von dir vorgesehene Fenster. Egal, was man tut, wird immer ein Teil des Geschehens abgeschnitten.

Skärmavbild 2019-07-22 kl. 16.44.22.png

Kannst du den Bildschirm wirklich nicht besser ausnützen und zugunsten des Inhalts auf das Designelement (leerer Raum / Werberaum) links und rechts verzichten?

Hallo Kai,

ich habe ein Problem mit dem JSFiddle. Ich habe einen eigenen Account erstellt und versucht, dort ein Fiddle zum laufen zu bringen. Es passiert aber gar nichts !?

Auch wenn ich den Source-Code aus Deinem Beispiel oben rein kopiere, macht er nichts.

Was mach ich hier falsch ? Irgend 'ne Idee?

Du musst als Resource diese URL hinzufügen:

https://cindyjs.org/dist/v0.8.7/Cindy.js
2020-03-24.gif

Sonst weiß JSFiddle nicht, was es denn laden soll. =)

Danke Kai,

das war der entscheidene Hinweis!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community