0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Bauer Schwenk mästet seine Schweine. Der Futtervorrat reicht für seine 25 Schweine 20 Tage.

Er kann kurzfristig 5 Schweine verkaufen. Wie lange reicht jetzt sein Vorrat?


Problem/Ansatz:

Mein kleiner Bruder fragt nach dieser Aufgabe, allerdings kann ich mich 0 an das Thema erinnern ^^ Wäre toll, einen guten Lösungsweg beschrieben zu bekommen. Danke

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

25 S --- 20 T

1 S --- 20*25 T= 500 T

20 S --- 500/20 T = 25 T

oder:

25*20 = 20*x

x= 25 (Produktgleichheit, Faktorvergleich)

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

                    25 Schweine         20   Tage

:25                                                                         •25

                    1   Schwein           500 Tage

•20                                                                         :20

                    20 Schweine         25   Tage

Avatar von
0 Daumen

Hallo

 welchen Anteil des Vorrates fressen  25 Schweine an einem Tag?  Wieviel dann ein Schwein an einem Tag, wieviel dann 20 Schweine an einem Tag

 Das sind die wichtigen Fragen an Brüderlein, damit soll er dann mal überlegen, sonst nochmal fragen, aber mit der Antwort auf die Frage oben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Genau so steht die Aufgabe auf dem Klausurblatt, es sind keine weiteren Angaben gemacht worden. ^^

0 Daumen

Antiproportionale Zuordnung

Lösung mit 3-Satz

25 Schweine == 20 Tage

5 Schweine == 100 Tage

20 Schweine == 25 Tage

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community