0 Daumen
516 Aufrufe

Aufgabe:

Es gibt einen Isomorphismus ω: ℚ(√m) -> ℚ(√n). Dann muss der Bruch m/n ein Quadrat in ℚ sein, mit m,n ∈ℚ*.


Problem/Ansatz:

Mein Problem hierbei wäre eher, wann m/n ein Bruch mit den oben genannten Voraussetzungen ist. Gilt hierbei auch, dass m,n quadratfrei und gleich (m=n) sein dürfen? Mir erscheint der Bruch m/n mit m,n∈ℚ irgendwie falsch.


(Ich möchte keine vollständige Lösung, lediglich einen Denkanstoß für mein oben genanntes Problem)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich verstehe das so:   Zum Bruch m/n gibt es eine rationale Wurzel, also einen

anderen Bruch a/b mit   (a/b)^2 = m/n.

Wenn es so einen Isomorphismus gibt, dann sind entweder sowohl m

als auch n Quadrate, ( also ℚ(√m) = ℚ(√n) = ℚ  ) also die

Wurzeln selber rational.  oder beide Wurzeln sind irrational.

Dass dann aber deren Quotient rational ist, ist wohl zu beweisen.

Avatar von 288 k 🚀

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Dann war meine Überlegung oben ja komplett falsch. Wie beweise ich, dass der Quotient rational ist? Ist das nicht zu trivial?

Wie gesagt: "Ich versteh das so."

Eine echte Lösung ist mir auch nicht eingefallen.

Beweise   ω(q) = q  für q∈ℚ und  folgere dann aus  ω(a+b√m) = ω(a)+bω(√m) = a + c√n etwas über ω(√m), schließe dann die Behauptung aus  m = ω(m) = ω((√m)^2) = (ω(√m))^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community