0 Daumen
76 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Vater ist 28 Jahre älter als seine Tochter und 23 Jahre jünger als seine Mutter. Wie alt sind die alle?


Problem/Ansatz:

Bitte mit Gleichungen beantworten.

vor von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

v:=Vater, m:=Mutter, t:=Tochter

\(I: t=v-28
\\II: m=v+23
\\III: v+m+t=106
\\
\)
\(III: \rightarrow v+m+t=106 \Leftrightarrow v+(v+23)+(v-28)=106 \Rightarrow v=37

\\I: t=v-28 \Leftrightarrow t=37-28=9
\\ II: m=v+23 \Leftrightarrow m=37+23 \Rightarrow m=60\)

vor von 2,1 k

Ich will wissen wie alt sind die. Sein Mutter sein tochter und der Vater?

Ja, aber wenn du nachdenken würdest, würdest du merken, dass, genau wie in meiner Argumentation beschrieben, nur eine allgemeine Lösung existiert.

Wenn der Vater 28 Jahre älter ist, als seine Tochter, kann die Tochter ja trotzdem 18,19,20...,34,35.. Jahre alt sein. Dir fehlt eine Bedingung.

3 Unbekannte bei 2 Gleichungen lässt sich nur in Abhängigkeit der 3. Variable lösen.

Ja ich habe nur vergessen wie geht es mit Gleichungen. Ich bin auch nicht sicher , ob die Frage richtige ist.

Offensichtlich nicht.

Da fehlt so etwas wie "zusammen sind sie X Jahre alt" o.vglb.

Ja danke jetzt bin ich verstanden. Zusammen sind 106

Siehe meine Antwort, habs korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...