0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

In einem Stapel aus 13 Karten befinden sich 3 Asse, 2 Buben und ein König. Ein Spieler hebt  eine Karte ab. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

1. ... erhält er ein Ass (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

2. ... erhält er keinen Buben (Angabe in Pozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?


3. ... erhält er ein Ass oder einen König (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

4. ...erhält er kein Ass oder einen Buben (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

Problem:

ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht, bin allgemein ziemlich schlecht in Stochastik und wüsste auch nicht wie ich vorgehen müsste :/

Lg

Avatar von

Man kann die vier Zufallsversuche als Laplace-Experimente deuten, wenn man die drei Asse und die beiden Könige gedanklich unterscheidet. Teilt man nun die Anzahl der "günstigen" Ergebnisse durch die Anzahl der "möglichen" Ergebnisse (hier jeweils 13), erhält man die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In einem Stapel aus 13 Karten befinden sich 3 Asse, 2 Buben und ein König. Ein Spieler hebt  eine Karte ab. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

Die Wahrscheinlichkeit wird hier mit der Regel von Laplace berechnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Formel

1. ... erhält er ein Ass (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

P = 3/13 = 0.2308 = 23.08%

2. ... erhält er keinen Buben (Angabe in Pozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

P = 11/13 = 0.8462 = 84.62%

3. ... erhält er ein Ass oder einen König (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

P = 4/13 = 0.3077 = 30.77%

4. ...erhält er kein Ass oder einen Buben (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

P = 10/13 = 0.7692 = 76.92%

[nach Kommentar korrigiert]

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank, ich habe mir jetzt mal im deinem gesendetem Link die Regel dazu angeschaut und versuche die Aufgabe damit besser nachzuvollziehen.

Lg

Schau dir ruhig auch Videos zu dem Thema an. Die Regel von Laplace ist nämlich die wichtigste Grundlage in der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hey @Der_Mathecoach,

bei deiner 2.ten Rechnung scheint mir die Wahrscheinlichkeit recht gering zu sein, wenn ich das richtig verstehe geht es darum keinen Buben zu haben. Wir wissen aus 13 karten gibt es 2 Buben, wenn wir 2/13 rechnen, ist das die Wahrscheinlichkeit für zwei Buben, müsste es dann nicht sein 1- 2/13, damit man die Wkeit hat für keinen Buben?

@Fragensteller001

Danke für dein Wachsames Auge. Frage 2 und 4 hatte ich verkehrt und verbessere das gleich.

Ich habe ungenau gelesen und "kein" dabei einfach mal ignoriert.

+1 Daumen

In einem Stapel aus 13 Karten befinden sich 3 Asse, 2 Buben und ein König. Ein Spieler hebt  eine Karte ab. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

1. ... erhält er ein Ass (Angabe in Prozent, gerundet auf 2 Nachkommastellen)?

es sind 13 Karten mit 3 Assen: P(3)=3/13≈23,08%.

Avatar von 123 k 🚀

danke für die schnelle Antwort, könntest du mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen muss?

Ja! Wichtigster Tipp: Eine Frage pro Beirag.

Eigentlich ist das eine Aufgabe, habe es nur statt a) bis b) mit 1-4 übertragen, und ich fand es jetzt überflüssig jede einzelne Frage mit der derselben Aufgabenstellung zu posten, wenn doch alle zu einer Aufgabe gehören. Entschuldigung... ich werde in Zukunft darauf achten, soll ich jetzt nochmal jede Frage einzeln posten?

Nein. Du solltest nicht jetzt und in Zukunft solche Frage in Einzelteile zerpflücken.

Aufgabenstellungen die Zusammengehören, weil es um den Gleichen Sachverhalt oder gleiche Funktionen sind gehören meiner Meinung nach unbedingt zusammen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community