0 Daumen
555 Aufrufe

Gleichung: x³+a*x²+x=0

a= 1

In welcher der Mengen ℕ,ℤ,ℚ,ℝ,ℂ hat die Gleichung für a=1 genau eine Lösung bzw. genau drei Lösungen? Welche Antwort kann man ohne Rechnung angeben?

Ich verstehe die Fragen leider nicht.. Habe für a=1 eingesetzt und für x kam mir 0 raus und wie mache ich ohne rechnen?

Avatar von

Warum steht dort eigentlich nicht sofort \(x^3+x^2+x=0\), wenn \(a=1\) bekannt ist?

1 Antwort

0 Daumen

zerlege \(x^3+ax^2+x=0 \quad \Longleftrightarrow \quad x(x^2+ax+1)=0\) und du kannst folgendes ablesen:

für  \(x\in \mathbb{N}\)  \(\vee\)  \(x\in \mathbb{Z}\)  \(\vee\)  \(x\in \mathbb{Q}\)  \(\vee\)  \(x\in \mathbb{R}\) gibt es eine Lösung.

Für \(x\in \mathbb{C}\) gibt es drei Lösungen. Es gilt \(ℕ\;\subset\;ℤ\;\subset\;ℚ\;\subset\;ℝ\;\subset\;ℂ\;\)

Aufpassen musst Du bei den natürlichen Zahlen \(\mathbb{N}\). Dort hänge es von der Definition ab, ob \(0\) auch zur Menge der natürlichen Zahlen \(\mathbb{N}\) gehört.

Ergänzung:

Nach der DIN-Norm 5743 wird \(\mathbb{N}\) für die nichtnegativen ganzen Zahlen verwendet. (also inkl. der \(0\))

Avatar von 28 k
Nach der DIN-Norm 5743

Hast Du einen Link dazu? Ich habe gefunden, dass es dort um "Greif- und Schneidzangen" gehe, aber das ist wohl falsch?

Er meint vermutlich die hier. Ist ein Zahlendreher drin.

Kostet natürlich abnormal viel Geld...

Ist ja nicht unüblich bei den Normierungsgremien. Diese geschützten Werkstätten wollen finanziert sein.

Jap, war ein kleiner Zahlendreher drinnen. Danke.

Übrigens:

Deutsche Schulbücher orientieren sich in einigen Bundesländern an dieser DIN-Norm, in anderen, z. B. in Bayern, nicht.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahl#Bezeichnungskonventionen)

An meiner Uni sind die natürlichen Zahlen exklusive der Null definiert worden. Ich bin mir generell nicht sicher, ob die DIN-Norm hier an die Mathematik-Wirklichkeit anknüpft.

@döschwo

http://www.mathematik.uni-r.de/Didaktik/studium_lba_rothmeier_1.1_Zahlenbereiche-natZahl.pdf

Hier in 1.1.2, falls du zu den Wikipedia-scheuen Menschen gehörst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community