0 Daumen
903 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Teilnehmer einer Spielshow im Fernsehen nimmt an einem Glücksspiel teil. Der Gewinn des Glücksspiels wird durch die Zufallsvariable G beschrieben. Diese hat folgende Wahrscheinlichkeitsfunktion:

g =         10| 340 | 370| 380 | 390
P(g)    0.16| 0.33 |0.18| 0.03| 0.30
Berechnen Sie den erwarteten Nutzen eines Teilnehmers mit der Nutzenfunktion U(g)=ln(g).


Problem/Ansatz:

ich habe gerechnet mit ln von (10*0,16)+ ln (340*0,33)+ln(370*0,18)+ln(380*0,03)+ln(390*0,3)= 16,58 aber dieses Ergebnis ist leider falsch, jetzt habe ich nur noch einen Versuch !

Avatar von

Bitte die Suche vor dem Fragestellen benutzen: https://www.mathelounge.de/suche?q=spielshow

2 Antworten

0 Daumen

Erwartungswert des Nutzens

LN(10)·0.16 + LN(340)·0.33 + LN(370)·0.18 + LN(380)·0.03 + LN(390)·0.3 = 5.324

Avatar von 479 k 🚀

Ach bin ich blöd danke Mathecoach!!

Wichtig ist ja nur das du deinen Fehler verstanden hast und das du sowas nicht nochmal machst.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, jedoch ist in meiner Aufgabenstellung die Wahl zwischen dem sicheren Gewinn von 116 GE oder der Teilnahme am Glücksspiel. Gesucht ist der erwartete Nutzen des Teilnehmers den er nach seiner Entscheidung erwartet, wenn eine Nutzenfunktion von U(g)=ln(g) vorliegt.


Wie gehe ich nun genau vor bzw. inwiefern berücksichtige ich die 116 GE in dieser Rechnung?

Danke, Grüße

g7090100240300
P(G=g)0.260.210.310.030.19

die Wahrscheinlichkeiten habe ich auch gegeben

Setze Deine Werte in die Formel vom Mathecoach ein...

Meine Frage war ob/ wie ich die 116 GE berücksichtigen muss ?! Ich habe eine andere Angabe wie ich oben bereits erklärt habe.

Ich würde den Nutzen des Erwartungswerts des Glücksspiels mit ln(116) vergleichen und dann entweder spielen, oder nicht. Je nachdem, wie der Nutzen größer ist.

blob.jpeg

Text erkannt:

Ein Teilnehmer einer Spielshow im Fernsehen hat die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Einstreichen eines sicheren Gewinns von 116 Euro oder Teilnahme an einem Glücksspiel. Der Gewinn des Glücksspiels wird durch die Zufallsvariable \( G \) beschrieben. Diese hat folgende Wahrscheinlichkeitsfunktion:
\begin{tabular}{|r|r|r|r|r|r|}
\hline\( g \) & 70 & 90 & 100 & 240 & 300 \\
\hline\( P(G=g) \) & \( 0.26 \) & \( 0.21 \) & \( 0.31 \) & \( 0.03 \) & \( 0.19 \) \\
\hline
\end{tabular}
Nach der Erwartungsnutzentheorie entscheidet sich der Teilnehmer so zwischen den beiden Möglichkeiten, dass der erwartete Nutzen maximiert wird. Berechnen Sie den erwarteten Nutzen, den der Teilnehmer nach seiner

Entscheidung erzielt, wenn die Nutzenfunktion \( U(g)=\ln (g) \) vorliegt.

blob.jpeg

Text erkannt:

TT: Erwaiteter Nuhen
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|}
\hline 9 & 90 & 130 & 210 & 300 & 380 \\
\hline\( P(G=g) \) & 0,21 & 0,20 & 0,27 & 0,01 & 0,31 \\
\hline
\end{tabular}
\( U(g)=\ln (g) \quad \Rightarrow U(g)=\ln (116) \)
\( =4,753590 \leqslant \) sicheren grwinn
\( U(g)=0,21 \cdot \ln (90)+0,20 \cdot \ln (130)+0,27 \cdot \ln (210)+0,01 \cdot \ln (300)+0,31 \cdot \)
\( \ln (380)= \)
\( \underline{\underline{U}(g)=5,26} \)

Könnten Sie mir vielleicht bitte mein Ergebnis kontrollieren? Hatte beim ersten Versuch einen Fehler, hab den nun korrigiert bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt passt.

Danke, Grüße

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum du eine andere Aufgabe rechnest als die die du veröffentlichst. Gehen die Gewinne von 70 bis 300 oder von 90 bis 380. Letzteres hättest du richtig gerechnet. Der Teilnehmer würde also um seinen Nutzen zu maximieren sich für das Glücksspiel entscheiden.

0 Daumen

Meine Aufgabe:

Titel: Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns (bzw Verlusts) für das kommende Geschäftsjahr.

Stichworte: standardabweichung

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Ein Maschinenbauunternehmen stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass im nächsten Geschäftsjahr bestimmte Anzahlen von Anlagen abgesetzt werden können, haben folgende Werte:
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}
\hline Anlagenzahl & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 \\
\hline Wahrscheinlichkeit & \( 0.33 \) & \( 0.26 \) & \( 0.08 \) & \( 0.04 \) & \( 0.29 \) \\
\hline
\end{tabular}
Die Kosten des Unternehmens belaufen sich auf Fixkosten von 81 GE und variable Kosten von 43 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 177 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns (bzw. Verlusts) für das kommende Geschäftsjahr.


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man diese Aufgabe? bitte um Hilfe und Lösungsweg.

Avatar von
Bitte die anderen Antworten studieren und selbst einen ernsthaften Rechenversuch eintippen als Kommentar zu deiner Frage hier.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community