0 Daumen
894 Aufrufe

Aufgabe:

Es soll bewiesen werden, dass eine Folge (xn) in R mit |xn-xb+1|<1/q^n für 0<q<1 eine Cauchy-Folge ist. No


Problem/Ansatz:

Ich habe mithilfe der geometrischen Summenformel schon bewiesen, dass15482760856681096378314446479494.jpg 15482757919396751322088467050924.jpg

Ignoriert bitte das untere Bild. Das war ein Versehen und ging leider nicht mehr zu löschen.

Diese Formel habe ich dann mithilfe der geometrischen Summenformel umgewandelt zu: ((1/q^n)-(1/q^m))/(1-(1/q). Ab hier komme ich leider einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Avatar von

Unser Dozent hat die Aufgabe falsch gestellt. Es muss q^n heißen und nicht 1/q^n. Sonst würden ja die Abstände zwischen zwei Folgegliedern auch immer größer werden, was bei einer Cauchy-Folge nicht der Fall sein kann.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hast du nicht die falsche Behauptung? sollte es nicht heissen |xn-xn+1|<q^n denn mit 0<q<1 ist 1/q^n doch möglicherweise riesig.

Wenn du diesen Fehler beseitigst kommst du mit $$\sum_{k=n}^{n-m} q^k=\frac{q^{n+1}-q^{m+1}}{1-q}$$ ja auf eine gute Abschätzung wegen q^n ja sehr klein  klammer qn+1 aus.

Mit deiner Ungleichung hast du keine konvergierende Folge!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Da frage ich heute nochmal meinen Übungsleiter  ob das vielleicht ein Fehler auf der Übungsserie ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community