+1 Daumen
827 Aufrufe

Ich soll den Divergenzsatz von Gauss zeigen und zwar für ein 3-dimensionales kompaktes Intervall.

∫(über I) div F dV=∫(über ∂I) <F,n>dA.

Als Hinweis haben wir gegeben, dass man jeden Term ∂iFidV für sich betrachten kann.

Ich habe mal einen Beweis versucht, aber leider überhaupt keine Ahnung, ob der so stimmt. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen?


Nach dem Hauptsatz für mehrdimensionale Integrale gilt

∫(über I) ∂iFidV= ∫(über ∂I) Fi ni dS

wobei Fi die Komponenten von F darstellen.

Durch Summation über i=1,2,3 dS=n dS folgt

Σ (über i) ∂iFi= div F

Σ (über i) Fi ni dS = F n dS = F dS

Daraus folgt dann die Behauptung.

Stimmt der Beweis so?

Avatar von

Ach ja ich hab voll vergessen zu sagen, dass das n die äußere Normale sein soll.

Ich glaube mein Beweis ist doch falsch... Kann niemand mir weiterhelfen?

Kennt sich wirklich gar niemand mit diesem Beweis aus und kann mir weiterhelfen? 

Bitte Geduld. Verwende die Suche und setze von Anfang an präzise Tags und Überschriften.

Ich habe nun mal Deinen Tag Differenz durch Divergenz ersetzt: Es gibt unten zwei, drei "ähnliche Fragen", in denen zumindest "Divergenz" vorkommt.

Wo genau zweifelst du an deinem eigenen "Beweis"?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 den Beweis findest du in fast jedem Analysisbuch oder Skript, ich hab grad:

http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/~kanzow/analysis3/Kapitel18.pdf

etwa Seite 140.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community