0 Daumen
906 Aufrufe

Angabe:

Eine Fertigungsmaschine produziert 14 % Ausschuss.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Charge von 1400 Stück nicht mehr als 200 Stück?


Mein Rechenweg/ mein Problem:

(18 über k) * 0,14k * 0,861400-k

leider habe ich keine Ahnung wie ich diesen Ansatz mit dem Taschenrechner ausrechne. Kann mit jemand bitte helfen? Stimmt mein Ansatz überhaupt?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Über die Binomialverteilung bekomme ich 63,86% heraus.

Über die Normalverteilung 63,56%

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Warum verwendest du 200,5?

Für die Stetige Ergänzung bei der Näherung der Binomialverteilung durch die Normalverteilung.

Wenn steht: "Verwenden Sie für die Berechnung die Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung sowie die Stetigkeitskorrektur."

Verwende ich dann das Ergebnis der Binomialverteilung?

Nein dann nimmst du die Normalverteilung als Approximation der Binomialverteilung.

Wie hast du gerechnet? Wie bekommst du 0,6356 und 0,6386?

+1 Daumen

wieso hast du denn n=18 im Binomialkoeffizient? n=1400!

Arbeite entweder mit der kumulierten Bin. Verteilung oder mit der Summenfunktion, wobei i/k jeweils die „Anzahl des Charges“ ist.

\(P(X\le200)=\displaystyle\sum\limits_{i=0}^{200}\displaystyle\binom{1400}{i}\cdot 0.14^i\cdot 0.86^{1400-i}\)


Und ich denke, dass du über die Normalverteilung approximieren sollst.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community