0 Daumen
450 Aufrufe

Folgende Aufgabe: Sei V der ℝ-Vektorraum

{\( \begin{pmatrix} a+b & b+c+d \\ b+d & c \end{pmatrix} \)  ∈ R2x2  | a, b, c, d ∈ ℝ}

Bestimmen sie die Dimensionen.

Mein Ansatz war, die Dimensionsformen Dim(V) = n - Rank(A) anzuwenden. Dazu habe ich die gegebene Matrix auf Zeilen-Stufen-Form gebracht und Rank(A)=2 herausbekommen. Da das gegebene n wohl 2 ist, wäre die Dimension 0 und es handelt sich um den Nullvektorraum. Ist das richtig? Es kommt mir nämlich komisch vor.

Danke für jede Antwort!

Avatar von

Warum ist n=2?

ich dachte weil R2x2  ist

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Versuche doch eine Basis zu finden, indem du linear unabhängige Matrizen

suchst, mit denen du jede solche Matrix darstellen kannst.  Vielleicht so   M1=

1  0
0  0               M2 =

1  1
1  0             M3 =

0   1
0   1         M4=

0   1
1   0

Dann gilt für jedes M ∈ V

M = a*M1 + b*M2 + c*M3 + d*M4

die 4 sind aber nicht linear unabhängig

(rechne mal nach )

M1+M4=M3

M3 kann man also weglassen und

hat dann (die restlichen sind lin. unabh.)

eine Basis mit 3 Elemneten

 also dim=3

Avatar von 288 k 🚀

Mega guter Ansatz, wäre ich nicht drauf gekommen! Danke für die gute Erklärung, bin frisch im Studium und gewöhne mich noch an höhere Mathematik. Vielen vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community