0 Daumen
380 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades schneidet die x-Achse bei -1. Die Tangente in diesem Schnittpunkt ist die x-Achse. Der Graph hat zusätzlich den Tiefpunkt T(0|-1). Wie lautet der Funktionsterm


Problem/Ansatz:

Ich habe ein wenig Probleme bei den Bedingungen und kann die Aufgabe deshalb nicht lösen.

Frage generell zur Tangente:

Ist die Tangente die 1. oder die 2. Ableitung?

Wird die Tangente 0 gesetzt oder nicht ?

Frage bezogen auf die Aufgabe:

Muss ich dann den Schnittpunkt x=-1 beachten oder ist das für die Tangente irrelevant?

Meine Vermutung für die Lösung ist:

f‘(-1)=0 , denn die Tangente ist waagerecht, ist das korrekt? Wenn ja oder nein, warum ?

Weitere Bedinungen:

Mir fällt es schwer die weiteren Bedinungen raus zu lesen und brauche hierbei auch Hilfe.

I) schneidet die x-Achse bei -1: (-1|0); f(-1)=0

II) Tangente in diesem Schnittpunkt ist die x-Achse: f(-1|0); f‘(-1)=0

III) Tiefpunkt T (0|-1); f(0)=-1 und f‘(0)=0

Sind die Bedingungen korrekt? Danke für die Hilfe im Voraus !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dein Aufgabentext ist fehlerhaft.

Wenn im Schnittpunkt mit der x-Achse zusätzlich noch eine waagerechte Tangente vorliegt, müsste es sich um einen Sattelpunkt handeln, und dann gäbe es hier nicht noch woanders einen Extrempunkt.


Statt " schneidet die x-Achse bei -1" soll es wohl heißen:  "berührtt die x-Achse bei -1".

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Deine vier Bedingungen sind korrekt. Gut!

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community