0 Daumen
704 Aufrufe


Man soll feststellen ob die Folge konvergiert oder divergiert. Sie divergiert aber ich verstehe den Rechenweg. Könnte mir jemand die markierten Sachen erklären.


 image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dividiere Zähler und Nenner durch n3:

[4·(-1)n+7/n3-5/n2]/(1+6/n3) für n→∞ wird das 4·(-1)n

und schwankt zwischen den Häufungspunkten -4 und +4.

Avatar von 123 k 🚀

Meine Frage ist das markierte. Woher kommt das mit der 6 und so?

Ich verstehhe nicht, was das von dir handschriflich Abgebildete im Zusammenhang mit der Fragestellung soll.

Ich würde gerne den Rechen weg verstehen. Mir ist schon klar das man durch den führenden Term teilen muss. Aber den Zwischenschritt verstehe ich nicht

Nennst du dies  für n→∞ wird das 4·(-1)n einen Zwischenschritt?

Dann lautet die Antwort: 7/n3, 5/n2 und 6/n3 gehen für n→∞ gegen 0.

Hallo Ruffyyyyy,

ich wollte eigentlich nicht antworten, denn ich war mir sicher, dass du schnell von anderen die Antwort bekommst.

Klassische Fehleinschätzung.

Also: Man hat im Zähler den Term \(+4\cdot(-1)^n\cdot 6 -4\cdot(-1)^n\cdot 6\) eingefügt.
Im Prinzip hat man wertmäßig gar nichts verändert, denn  \(4\cdot(-1)^n\cdot 6\) wurde addiert und gleich wieder subtrahiert.

Den vorderen Summanden  \(+4\cdot(-1)^n\cdot 6\) hat man gleich zu dem bereits vorhandenen  \(4\cdot(-1)^n\cdot n^3\) dazuaddiert:

\(4\cdot(-1)^n\cdot n^3\)\(+4\cdot(-1)^n\cdot 6\)

und aus dieser Summe den Faktor  \(4\cdot(-1)^n\) ausgeklammert zu

\(4\cdot(-1)^n\cdot (n^3+6)\).

Anschließend wurde der Gesamtbruch in die Summe aus zwei gleichnamigen Brüchen zerlegt und im vorderen Bruch der Nenner \( n^3+6\) mit dem gleichen ausgeklammerten Faktor im Zähler gekürzt.

So kommt man zur "Besten Antwort".

;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community