0 Daumen
1,6k Aufrufe

die Aufgabe lautet:

Anna war in den Sommerferien mit ihrer Famille in Kanada.Besonders faszinierend fand sie die Skyline von Toronto,die sie über den Ontario See vom Skylon Tower aus sehen kann.Annas Augenabstand a beträgt 6,4 cm,ihre Arme sind 70 cm lang.Die Größer s ihres Daumensprungs schätz er mithilfe des Canadian Nationaö Towers (550m) ab und kommt auf etwa 6 km.Berechne Annas Entfernung zur Skyline1550162112708-417417070.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ich versteh nicht ganz deine Frage, die 6km sind doch schon gegeben, und warum das nicht einfach Strahlensatz sondern "Erweiterung sein soll verstehe ich nicht.

und du kannst sie mit dem gezeichneten Strahlensatz rechnen.

a=6.4cm l=70cm s=550m daraus e

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Sind diese 6 km nichts „s“?

Hallo

nein, die 6km sind e

Gruß lul

Mit dem "erweiterten Strahlensatz" ist wohl nur gemeint, dass der Schnittpunkt der beiden "Strahlen-Geraden" zwischen den beiden Parallelen liegen soll.

"X - Figur" anstatt  "V - Figur"


Für mich gehören die sogenannten "Strahlensätze" ohnehin längst zum überflüssigen Müll in Mathe-Stoffplänen. Der Begriff und die korrekte Anwendung der Ähnlichkeit würde genügen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community