0 Daumen
866 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die Nullstellen der Parabel und beurteile damit, ob auch im unteren Teil der Außenlinie der Halle die Beschreibung durch diese Parabel geeignet ist.

y = -1/9 ×^2 + 18
Problem/Ansatz:

Bitte brauch Hilfe :))

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Nullstelen berechnen der parabel.

Stichworte: parabel

Aufgabe:

berechne die nullstellen der parabel und beurteile damit, ob auch im unteren Teil der Außenlinie der Halle  die Beschreibung durch diese Parabel geeignet ist.


Y=-1/9×^2+18
Problem/Ansatz:

Bitte Hilfe kapiere das echt so gar nicht . Wäre nett wenn einer helfen würde :)

15512087096244499881320201393020.jpg

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, es wäre hilfreich, den kompletten Text zu kennen. Gibt es vielleicht auch eine Skizze dazu?

Foto sieht so aus als wäre der untere Teil der Fensterfront trapezförmig. Da passt eine Parabel dann nicht.

1 Antwort

0 Daumen

\(-\dfrac{x^2}{9}+18=0 \\ \Leftrightarrow -\dfrac{x^2}{9}=-18 \\ \Leftrightarrow \dfrac{x^2}{9}=18 \\ \Leftrightarrow x^2=162 \\ \Longrightarrow x_{1,2}=\pm\sqrt{162}\)

oder \(-\dfrac{1}{9}(x^2-162)=0 \Rightarrow x^2=162 \Longrightarrow x_{1,2}=\pm\sqrt{162}\)

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community