0 Daumen
1,2k Aufrufe

haben letztens im Unterricht Potenzen durchgenommen und ich hoffe dass es mehrere Lösungswege gibt, als den, den wir angewenedet haben...

Folgende Aufgabe wäre interessant:

\( \frac{p^{3 n+2}}{q^{m-1}}: \frac{q^{3}}{s^{n}}:\left(\frac{p^{2 n+2}}{s^{n-1}}: \frac{q^{2}}{s^{2 n-3}}\right) \)

wie löse ich diese am einfachsten?

Im Unterricht haben wir gelernt dass wir die Division in eine Multiplikation mit hoch-1 nehmen sollen.

Also statt:

\( \frac{p^{3 n+2}}{q^{m-1}} \)

sollten wir so rechnen:

\( p^{3 n+2} \times\left(q^{m-1}\right)^{-1} \)

Aber mit den ganzen Divisionen verlier ich den Überblick... Wie würdet ihr es am besten machen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi Marcel,

wie ich es am besten machen würde? Bei einer Division zweier Brüche den hinteren umdrehen und damit multiplizieren (letztlich nichts anderes als mit -1 hoch zu nehmen).

Klammer:

$$\frac{p^{2n+2}}{s^{n-1}}\cdot\frac{s^{2n-3}}{q^2} = p^{2n+2}q^{-2}s^{-n+1+(2n-3)} = p^{2n+2}q^{-2}s^{n-2}$$

Nun den zweiten Term mit der Klammer. Dabei mal nehmen, indem man die Klammer vorher mit -1 hochnimmt (also alle Vorzeichen der Exponenten dreht:

$$\frac{q^3}{s^n}\cdot p^{-2n-2}q^{2}s^{-n+2} = q^5p^{-2n-2}s^{-2n-2} = q^5p^{-2n-2}s^{-2n-2}$$

Nun den ersten Term mit der Zeile drüber multiplizieren (natürlich wieder obiges mit -1 hoch nehmen).

$$\frac{p^{3n+2}}{q^{m-1}}\cdot q^{-5}p^{2n+2}s^{2n+2} = p^{3n+2+(2n+2)}q^{-5-(m-1)}s^{2n+2} = p^{5n+4}q^{-m-4}s^{2n+2}$$

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community