0 Daumen
529 Aufrufe

Hallo :

Bestimmen Sie die erste Ableitung der Funktion mit g(x) = sin( x^(3/2) )

Schermata 2019-03-04 alle 02.57.08.png


Ist x=0 die Einzige Lösung?


Danke im voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Ist x=0 die einzige Lösung?

Eher nicht:

blob.png

Avatar von 26 k
0 Daumen

Worauf bezieht sich die Frage: "Ist x=0 die einzige Lösung?" Auf g oder auf g'. In beiden Fällen ist die Antwort: "Nein."

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

und wie kann ich "allle Kandidaten fur extrema geben" ?

Weil nach der Grafik kann ich kann sehen ,dass es schwankt irregulärmäßig hochfrequenter mit der Zeit (sorry for my german ) und deswegen kann ich nicht sagen Z.B:

π/2 + kπ

0 Daumen

\(\left [\sin  ( x^{\frac{3}{2}}) \right]'=\left [ x^{\frac{3}{2}} \right]' \cdot \cos\left(x^{\frac{3}{2}}\right)=\dfrac{3\sqrt{x}\cos\left(x^\frac{3}{2}\right)}{2}\).

Da der Kosinus bzw. Sinus eine periodische Funktion ist, ist nur eine Extremstelle als Vermutung ziemlich unwahrscheinlich.

Avatar von 13 k

und wie kann ich "allle Kandidaten fur extrema geben" ?

Weil nach der Grafik kann ich kann sehen ,dass es schwankt irregulärmäßig hochfrequenter mit der Zeit (sorry for my german ) und deswegen kann ich nicht sagen Z.B:

π/2 + kπ

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 28 Feb 2018 von Dorkas
3 Antworten
Gefragt 11 Jan 2018 von wtesf
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community