0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie die Funktion f mithilfe der ersten Ableitung auf Monotonie .

a) (x)= 1/8x^4 + 4x       b) f(x)= x^3 - 3x^2 +3x


Problem/Ansatz:

Habe die Aufgaben ausgerechnet und wollte fragen, ob sie richtig sind .

Am Ende der Aufgaben muss man  ,dass Ergebnis begründen .Mir fällt dies aber schwer und bräuchte Hilfe IMG_9082.jpgIMG_9083.jpg

Avatar von

zu a)

das Ergebnis ist richtig, du könntest die Begründung so schreiben:

f'(-2) wechselt beim Fortschreiten von links nach rechts das Vorzeichen von - nach +, das bedeutet der Graph der Funktion f(x) ist streng monoton fallend im Intervall [-∞;-2] und streng monoton steigend im Intervall [-2;∞]

zu b) Sattelpunkt bei (1|1) ⇒ monoton steigend in I [-∞;1] und fallend in I [1;∞]

Unfug. Vor und nach dem Sattelpunkt (und damit überall) monoton steigend.

Das stimmt allerdings

Hmm, irgendwie widerspricht der Graph auch meiner Rechnung - darüber habe ich noch nie nachgedacht.

@abakus  Ja, du hast recht.  Das kann man trotzdem netter kommentieren.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo  LittleMix

deine Antworten und Rechnungen sind gut und richtig, aber da es ja HA sind, hast du dir schneller die Funktionen geplottet, als du eine Frage schreiben kannst! also benutze zu Hause die Hilfsmittel zur Probe, auch wenn sie dir bei einer Klausur nicht helfen, so wirst du selbstsicherer.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community