0 Daumen
818 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne für 0 ≤ x ≤ 6 das Schaubild K der Funktion f mit $$f(x)=\frac{5}{27}x^3-\frac{5}{3}x^2+4x$$

Berechne den Inhalt der Fläche, die begrenzt wird von K, der Wendetangente und a) der x-Achse sowie b) der y-Achse.


Problem/Ansatz:

Für die Wendetangente die beiden Ableitungen bilden, um den Wendepunkt zu kriegen, mehr wüsste ich dann aber auch nicht, besonders nicht wo die Integrationsgrenzen liegen sollen in beiden Fällen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

eine Wendestelle findet sich bei x=3.

Die dazugehörige Tangentengleichung lautet: \(g(x)=y=-x+5\)


Für die eingeschlossene Fläche um die y-Achse würden sich allgemein die Grenzen 0 bis 3 zum Integrieren von (g(x)-f(x)) anbieten.

Für die Fläche mit der x-Achse wäre eine Möglichkeit für f(x) von 0 bis 3 zu integrieren und den FI von der Tangente in den Grenzen 3 bis 5 dazu zuaddieren.

Siehe hier:


Avatar von 13 k

Habe für den x-Achse eingeschlossenen Bereich 8,75 als Fläche und für y-Achse 3,75, was durchaus nachvollziehbar ist, zumindest anhand der Skizze.

Danke für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community