+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Berechne die Fläche, die von den Koordinatenachsen, der Funktion f(x)=1/8*x^3-3/4*x^2+4 und deren Wendetangente y=-3/2*x+5 eingeschlossen wird.

Normalerweise integriert man beide Funktionen und zieht die Obere von der Unteren ab. Aber hier überkreuzen sich Funktionsgraph und Wendetangente. Wie muss ich in diesem Falle vorgehen???  1/8*x°3-3/4*x+4

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun, du musst die Tangentengleichung, die x-Koordinate xB der Berührstelle von f ( x ) mit ihrer Tangente sowie die x-Koordinate xS des Schnittpunktes der Tangente mit der x-Achse berechnen.

Von 0 bis xB integrierst du dann über f ( x ) und von xB bis xS über die Tangente.

 

EDIT: Eventuell ist die Aufgabe auch so zu verstehen, dass du nicht von x = 0 sondern von der linken Schnittstelle von f ( x ) mit der x-Achse integrieren sollst.

Avatar von 32 k
Ach dankeschön :)

Und nein, ist glaub ich nicht anders zu verstehen, sonst müsst es doch heißen, die Fläche zwischen Funktionsgraph, Wendetangente und x-Achse...

Schönen Abend noch
Ich sehe das auch so, wollte aber dennoch auf die andere Möglichkeit hingewiesen haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community