0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Bitte um Hilfe Gruppe vorschüssig oder nachschüssig den Rechengang weiß ich dann:


Julia hat 5000 € geerbt das Geld ist auf einem Sparkonto mit 2,5 % verzinst sie möchte den Betrag durch fünf gleich hohe jährliche raten abheben die erste Rate möchte sie sofort abheben


Problem/Ansatz:

 Wir lösen dies mit dem Taschenrechner ich habe alles richtig eingegeben nur sollte das Nach schüssig sein! Woran erkenne ich es es steht nichts dabei bitte um Hilfe danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

5000*1,025^5 = R*1,025*(1,025^5-1)/(0,025*1,025)

Im 5. Jahr wird nicht mehr verzinst, da am Jahresbeginn abgehoben wird. Die vorschüssige Formel muss durch 1,025 geteilt werden. Dadurch landet man bei der nachschüssigen. :)

Avatar von 81 k 🚀

Danke

Aber es geht um den Taschenrechner

Warum muss ich dort die „endfällig“ Taste nehmen???

0 Daumen
Wir lösen dies mit dem Taschenrechner; ich habe alles richtig eingegeben nur sollte das nachschüssig sein! Woran erkenne ich es? Es steht nichts dabei, [ich] bitte um Hilfe, danke.

Der Hinweis

die erste Rate möchte sie sofort abheben

macht deutlich, dass die beschriebenen Zahlungen vorschüssig sind.

Avatar von 26 k

Aber wenn die Zahlungen als vorschüssig beschrieben werden warum muss ich am Taschenrechner endfällig eingeben???

Mir ist nicht klar, warum hier "Endfälligkeit" angenommen werden soll, denn das würde meiner Ansicht nach bedeuten, dass innerhalb der fünf Jahre keinerlei Tilgung stattfindet, also genau die anfallenden Zinsen ausgezahlt werden. Das passt doch überhaupt nicht zu den Angaben in der Aufgabenstellung.

Meine Rechnung:

5000*1.025^(5-1)*(1.025-1)/(1.025^5-1) = 1049.98


Genau um das geht es man muss die Zahlen alle in den Taschenrechner eingeben und dann gibt es zwei Optionen Beginn oder Ende und man muss end fällig nehmen sonst stimmt das Ergebnis nicht

Welcher Taschenrechner ist das denn und warum musst du das so eingeben?

Wir verwenden den Taschenrechner TI82 STATS

Aber ich bin jetzt endlich auf den Fehler drauf gekommen es war mein Fehler ich habe nichts den Barwert her genommen sondern vom Endwert gerechnet

 D.h. ich habe den Taschenrechner mit falschen Daten befüllt

Ich bin vom entwertet ausgegangen d.h. ich habe auf geht’s Dienst und dann muss man am Taschenrechner die End-Taste drücken


Gehe ich vom Barwert aus kann ich die Beginn Taste drücken! Das war mein Fehler

Ok, das sagt mir rein gar nichts. Hast du denn das gleiche Ergebnis wie ich heraus bekommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community