0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich brauche hilfe, da ich wirklich NICHTS (der Lehrer hat uns das auch nicht erklärt) verstehe aber brauche das für morgen :/

Danke in voraus!

In den folgenden Aufgaben wird für due Flugbahn der Kugel Funktion: f(x)= -0,125x2 + x + 2,5 verwendet.

1. Wo trifft die Kugel auf den Boden auf?
-> Löse: f(x)= 0, umformen, pq-Formel

2. Berechne die maximale Flughöhe: 
-> Hochpunkt/Scheitelpunkt bestimmen.

3. In welchem Intervall (Bereich) liegt die Flugbahn über 2m? 
-> Schnitt 2er Funktionen. f(x)= g(x) mit g(x) =2, löse also f(x)=2

4. Die Bahn einer 2. Kugel wird durch f2(x) = -0,225x2 + 1,4x + 2 beschrieben. An welchen Stellen schneiden sich die Bahnen?
-> f(x)= f2(x), Umformen führt auf eine Gleichung deren Nullstellen zu bestimmen sind, hier: pq-Formel. Da nach Stellen gefragt ist, reichen die x-Werte.

5. Berechne die Steigung der Flugbahn beim Abstoß und daraus den Abstoß-Winkel. 
-> Steigung an der Stelle x=0 also steigung=f'(0).

Daraus ergibt sich der Winkel a durch a=tan-1 (steigung)

6. Beim Abschluss hat die Kugel Nummer Eins einem besonderen Effet bekommen. Sie fliegt ab der Stelle x=5 tangential weiter. Wo trifft Sie auf den Boden?
-> Tangente g(x) bei x=5 bestimmen.

Diese ist eine lineare Funktion mit der Steigung m= f'(5), sie verläuft durch den Punkt (5|f(5)). Dann: setze g(x) = 0 und löse.

Avatar von

Und wo genau ist das Problem? Die Schritte sind doch beschrieben.

Ich kann es nicht lösen, weil ich es nicht verstehe und nicht kann. Ich habe große schwierigkeiten mit quadratischen Funktionen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 deine Frage ist unverständlich, unter jeder Frage steht doch genau was du machen sollst?

mit den Erläuterungen unter den Fragen hat der Lehrer das doch erklärt?

zB.1) -0,125x^2 + x + 2,5=0 finden

2. f'/x)=0 finden (oder quadratische Ergänzung)

3.  -0,125x^2 + x + 2,5=2 finden zwischen den 2 Werten ist die Flugbahn oberhalb

usw.

 was ist denn nun unklar?

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja, unter jeder Frage steht was man genau machen muss. Ich bin nicht die Beste in  Mathe und verstehe wirklich null.
Ohne hilfe,kann ich die leider nicht lösen, da der Lehrer uns nicht wirklich gesagt hat wie man das berechnen muss (ich habe versucht es selber zu lösen, klappt aber nicht).

Stell mal einen deiner Versuche ein, damit man daran arbeiten kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community