machen wir uns ein Bild:
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Der Lichtstrahl von S aus in Richtung P ist gelb, seine Reflexion rot gezeichnet. Der blaue Vektor ist der Normalenvektor n der Ebene E : x+2y+3z=16.
Zur Spiegelung von S berechnet man zunächst den Abstand e von S zur Ebene E. Es iste=∣n∣1(nS−d)Nach Deinen Angaben istn=⎝⎛123⎠⎞d=16,S=⎝⎛458⎠⎞Der Spiegelpunkt S′ von S an E ist dann S′=S−2e∣n∣n=S−n22(nS−d)n=71⎝⎛6−9−10⎠⎞Da P nicht in E liegt, muss man noch den Schnittpunkt Q der Geraden durch S und P mit der Ebene E bestimmen. Dazu setzt man die Geradengleichungg : x=S+(P−S)t in die Ebenengleichung ein E : nx=dn(S+(P−S)tQ)=d⟹tQ=n(P−S)d−nSEinsetzen in die Geradengleichung gibt den Schnittpunkt QQ=S+(P−S)tQ=141⎝⎛345924⎠⎞Die Gerade durch S′ und Q ist die gesuchte Reflexion des Lichtstrahl.