+1 Daumen
1k Aufrufe

. ABCD ist ein Rechteck und ABF sowie DEC sind rechtwinklige Dreiecke. F liegt auf EC. Welche Seitenlängen hat das Rechteck?

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ginge es so?

- AB ist klar, 50.

- Höhe hf berechnen.

- Damit AB in p (links) und q (rechts) unterteilen.

- oben CD ebenfalls in p und q unterteilen.

- im oberen Dreieck den Winkel γ an C bestimmen.

- Dann wäre tan (γ) = x/q

- Damit hätte man x, die Senkrechte von oben auf F

- Zusammen mit der Höhe hergibt es die zweite Rechteckseite.


Habe gerade nicht so viel Zeit das auszurechnen ... Dreiecksaufgabe.jpg

Avatar von 2,0 k

@willi: Ich glaube schon, dass es so geht. Allerdings führtst du Bezeichnungen ein, zu denen der Leser nur Vermutungen anstellen kann. Es geht angeblich auch ganz ohne Winkel und Winkelfunktionen.

Habe es jetzt mal mit meiner Methode ausgerechnet.

hf = 24

p = 18

q = 32

x = \(9 \frac{1}{3} \)


Somit ist die zweite Seitenlänge hf + x = \(33 \frac{1}{3} \) .

Ich finde die Aufgabe interessant, da sie vom Üblichen abweicht.

Woher kommt sie?

Sag mal Bescheid, wenn du eine andere Lösung hast.

Deine Lösung habe ich auch. Allerdings ohne Winkel und Winkelfunktion.

Angeregt wurde ich durch diese Aufgabe: 

blob.png

Ich glaube AE und AF waren gegeben. Die anderen Streckenlängen waren gesucht.

Die Quelle habe ich vergessen. Ein Konflikt mit dem Urheberrecht ist schon bei geringfügiger Änderung nicht zu erwarten

Deine Lösung würde mich interessieren ...

Zunächst habe ich auch im Dreieck ECD Hypotenusenabschitte und Höhe auf der Hypotenuse bestimmt. Die gesuchte Seitenlänge habe ich v genannt. Jetzt konnte ich die Steigungen der Strecken EFund FC in Abhängigkeit von v ausdrücken und gleichsetzen. Das wurde eine Bestimmungsgleichung für v.

Ah, verstehe. Sehr gut!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community