0 Daumen
5,8k Aufrufe

Aufgabe:

Pro Portion sollen 130g gegartes Rehfleisch serviert werden. SIe rechnen mit einem Auslöße- und Parierverlust von zusammen 18% und einem Garverlust von 20%. Es werden 200 portionen verlangt. (info: zuerst wir das Fleisch pariert danach gegart)

Berechnen sie die Einkaufsmenge in Kilogramm.



Problem/Ansatz:

Meine Rechnung:

130g * 200 = 26 kg

26kg * 1,20 = 31,2 kg

31,2kg1,18=36,816 kg

ich habe zuerst den Garverlust gerechnet , weil ich ja von der fertigen menge ausgehe.

Ich habe mir bei der aufgabe den Kochvorgang rückwärts vorgestellt. Das servierfertige Fleisch (100%?) bekommt den Garverlust wieder (20%) und danach bekommt es wieder die Parüren (18%) drauf, das war mein Rechenweg.

Avatar von

Ich hab das grad durch zufall hier gefunden und als Koch kann ich das nich so stehen lassen.

39,63kg ist richtig vom Mathecoach beantwortet aber er hätte das "Wieso" beantworten können und da er das nich hat, mach ich das jetzt in möglichst simpler Form zum besseren Verständnis.

In MichiStigs Rechnung geht er von servierfertige Fleisch als 100% aus das an sich ist aber falsch denn wir veranstalten hier eine Rückrechnung, und zwar von 80% auf 100% und später in der Rechnung den Parierverlust von 82% auf 100%.

Daher step by step erst 130g * 200 Portionen = 26kg,

dann teilen wir die durch 80 und nehmen das mal 100 = 32,5kg vor dem Garverlust,

danach wiederholen wir die Rechnung nur diesmal mit 82 denn wir haben ja 18% Parierverlust. Also 32,5 / 82 * 100 = 39,634kg vor dem Parierverlust und damit die lösung.

Ich hoffe das war nicht zu simple für die meisten, ich kenne halt nur meine lieben Lehrlinge und die Matschbirnen brauchen das manchmal haarklein um es zu raffen. Möchte aber nochmal klarstellen, Der_Mathecoach hat die richtige und weit kompaktere Antwort viel früher gegeben.

Pro Portion sollen 130g gegartes Rehfleisch serviert werden. SIe rechnen mit einem Auslöße- und Parierverlust von zusammen 18% und einem Garverlust von 20%. Es werden 200 portionen verlangt. (info: zuerst wir das Fleisch pariert danach gegart)

Berechnen sie die Einkaufsmenge in Kilogramm.

x = Anfangsgewicht pro Portion
x * 0.82 * 0.8 = 130 gr
x = 198.17 gr
198.17 * 200 = 39634 gr = 39.634  kg

1 Antwort

0 Daumen

200·0.13/(1 - 0.18)/(1 - 0.2) = 39.63 kg

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+2 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community