0 Daumen
857 Aufrufe

Bei einem Computerspiel wird ein Vektor als Pfeil der Länge 1 vom Ursprung O aus dargestellt. Dieser Pfeil stell eine Laserpistole dar, deren Richtung so zu wählen ist, dass ein vorgegebens Ziel getroffen wird.

Geben Sie das Maß des Winkels an, den der Pfeil mit der positiven Achse einschließen muss wenn sich das Ziel im Punkt (4/6) befindet.


Das war die Angabe, ich verstehe nicht wie ich anfangen soll... Es scheint mir sehr kompliziert zu sein.

Avatar von

Mach dir mal eine skizze in ein Koordinatensystem und zeichne den Punkt 4/6 dort ein. Verbinde dann den Nullpunkt mit diesem Punkt und weiterhin den Punkt durch eine senkrechte Linie mit der x Achse. Du erhältst ein Dreieck. Wie groß ist der Winkel unten links?

Danke für deine Antwort, ich hätte eine Fragen: da steht ja ein Vektor mit der länge 1. Wie würdest du das zeichnen.

Wie lang der Vektor ist interessiert eigentlich nicht, da der Winkel immer der gleiche ist, egal wie lang der Vektor ist.

Vielen Dank!!

Hast du den Winkel raus?

Ja hab ich, ich hätte noch eine Frage, was soll ich mit der Information anfangen ,,Pfeil der Länge 1", anscheinend ist das nicht wichtig für das Ergebnis aber ich würde gerne verstehen was sie mir damit sagen wollen

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier die Skizze

gm-202.jpg
tan ( alpha ) = Gegenkathete / Ankathete = 6 / 4 = 1.5
alpha = ... °

Vom Koordinatenursprung wird ein Laserblitz im Winkel von
... ° abgeschossen und trifft den Punkt ( 4 | 6 ).

Avatar von 122 k 🚀

Die Laserpistole wird im Spiel als Pfeil mit der
Länge 1 dargestellt. Zur Beantwortung der Frage
ist diese Information nicht notwendig.

+1 Daumen

es ergibt sich ein Dreieck aus dem Vektor \( \vec{OP} \) = \( \begin{pmatrix} 4\\6\end{pmatrix} \)  und der x - Achse.

Zeichne dir das besser mal auf.

Es gilt dann:

tan α = \( \frac{GK}{AK} \)

tan α = \( \frac{6}{4} \)

α ≈ 56.3°

Avatar von 5,9 k
+1 Daumen

Sei P(4|6). Wenn α der Winkel ist, den der Pfeil \( \vec{OP} \) mit der positiven x-Achse einschließt, dann gilt tan(α)=\( \frac{6}{4} \) .

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community