0 Daumen
3k Aufrufe

Sei K ein Korper. Bestimmen Sie aller Untervektorräume von K, aufgefasst als Vektor-
raum uber sich selbst. 
(b) Bestimmen Sie alle Unterräume des Vektorraums (F2)2


Ist jede Teilmenge von (F2)2, die (0, 0) enthalt, schon ein Unterraum?


Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Avatar von

Ist der blaue Teil deiner Frage ein Teil von Aufgabe b) oder bereits ein Ansatz zur Lösung?

Zähle bitte mal die Elemente von (F2)^2 auf.

Gleiche Frage aber mit Z statt F hier https://www.mathelounge.de/81959/alle-untervektorraume-finden-des-z2-vektorraums-z2-2

Das gehört zur Frage. Bei der habe ich besondere Probleme.  Deshalb hab ich die Frage farblich getrennt

schreib doch mal die Teilmengen auf. eine ist z.B

 {(0,0),(1,1),(1,0)} ist die Summe von je 2 wieder in der Menge? dann ist es ein UVR, sonst nicht !

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Bestimmen Sie aller Untervektorräume von K, aufgefasst als Vektor-
raum uber sich selbst. 
Erst mal natürlich {0} und K .

Weitere gibt es nicht; denn wenn ein Untervektorraum U von K außer

0 ein anderes Element x≠0  enthält, dann ist ja wegen x^(-1) ∈ K

auch   x^(-1) * x = 1 ∈ U und also auch für jedes y∈K

ist y*1 = y   ∈ U , also   U=K.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community