+1 Daumen
1,3k Aufrufe

ich sitze nun viel zu lange an dieser Aufgabe. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Aufgabe:

Bestimmen Sie alle Funktionen F: R^3 -> R, so dass


grad(F) = (x+2, x+y+1)^T

ist.

Problem/Ansatz:

Habe zunächst versucht, eine Funktion per Integration zu finden, hat allerdings nicht geklappt. Danach habe ich versucht eine verkettete Funktion zu finden, habe dann auch fast ein Ergebnis bekommen, allerdings funktioniert das Ableiten nur per Kettenregel, nach partieller Ableitung ist der x und y Wert vertauscht. Komme nun endgültig nicht weiter. Danke für jeder Hilfe und jeden Ansatz.

MFG, darioloWhatsApp Image 2019-05-13 at 16.58.44.jpeg

Avatar von
Bestimmen Sie alle Funktionen F: R^{3} -> R, so dass

Du meinst bestimmt

Bestimmen Sie alle Funktionen F: R^{2} -> R, so dass

Guter Ansatz.

Kann denn jeder Vektor in x und y überhaupt Gradient sein?

Was macht WA hier genau https://www.wolframalpha.com/input/?i=gradient+(F)+%3D+(x%2B2,+x%2By%2B1) ?

Ja genau, meine R^2.


Kann denn jeder Vektor in x und y überhaupt Gradient sein?


Ich bin mir nicht sicher, was du meinst

Kann denn jeder Vektor in x und y überhaupt Gradient sein?

Ich denke, rot(grad(F)) müsste notwendigerweise den Nullvektor ergeben.

rot([x+2, x+y+1, 0]) = [0, 0, 1]

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 zu dem grad(F) gibt  es kein F denn das Vektorfeld (x+2,x+y+1) hat kein Potential.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community