0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot-2019-5-20 TMI_Statik_Voruebungen pdf(1).png

Bestimmen Sie das Maß x, den Umfang U und den Flächeninhalt A des skizzierten Flansches (Alle Maße in [mm]).

Gegeben:
Durchmesser der Bohrungen: 20 mm
Radius an den Ecken: 20 mm


Problem/Ansatz:

!

Bei dieser Aufgabe weiß ich leider gar nicht weiter. Ich sitze jetzt schon seit einiger Zeit daran, komme aber nicht auf die richtigen Lösungen.

Lösungen:

x = 79,37 mm
U = 734,16 mm
A = 15857,4 mm2

Das Maß x konnte ich noch ermitteln, aber bei den anderen beiden liege ich leider nicht richig.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Gruß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

Pythagoras: x^2+90^2=120^2

dann den Winkel im Dreieck unten: arcsin(90/120)=48,59°

 damt der Winkel der 2 Kreisbogen unten jeweils 360°-2*90°-48,59°

Winkel Kreisbogen oben 2*(90°-48,59°) also hast du für den Umfang ausser den geraden Strecken  Kreisbögen von insgesamt 360°-3*48,59° und Radius 20mm,  damit kannst d u ich alle abgerundeten Flächen ausrechnen, der Rest sind 1 Dreieck und 3 Rechtecke, davon dann noch die 3 Löcher abziehen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, leider verstehe ich einige Punkte hier noch nicht.


- bei der Berechnung der unteren Winkel des Dreiecks, müsste es da nicht

arccos (90/120) heißen?


- wie ist denn die Herleitung für die Berechnung der unteren Kreisbögen?

Hallo

du hast recht es muss arccos (90/120) sein also  41,41°

dann gilt für einen der unteren Kreisbogen: insgesamt 360* davon gehen ab 2*90° und der Winkel 41,41°

oben werden von den 180° 2 mal der Winkel 41,41 abgezogen

Aber das kannst du auch alles selbst an der Zeichnung ablesen?

 Du hast ja auch meinen Fehler mit sin statt cos gemerkt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community