0 Daumen
648 Aufrufe

Aufgabe:9) Pflastersteine haben die Form eines Würfels. Schätze jeweils  die Kantenlänge der Pflastersteine. Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen kann.

Avatar von

Ist das die Originalaufgabe? Mit diesen spärlichen Angaben kann man nichts dazu sagen.

3 Antworten

0 Daumen

Vermutlich ist das Volumen oder das Gewicht (die Masse) verschiedener Pflastersteine gegeben, was du nicht aufgeschrieben hast. Allgemein:

Ist das Volumen V gegeben, muss die Kantenlänge k so geschätzt werden, dass k3≈V ist. Beispiel V=10, dann ist k≈2, denn 23≈10.

Ist das Gewicht (die Masse m) gegeben muss man das spezifische Gewicht γ (die Dichte) des Steins kennen, denn m/γ=V. Beispiel: Der Stein wiegt 10 kg und seine Dichte wird mit γ=2,5 angegeben. Dann ist das Volumen 10/2,5=4 und seine Kantenlänge ist ungefähr 1,6. Denn 1,63≈4.  

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wenn anderswo bei diesen Aufgaben die Masse eines Pflastersteins genannt wird: Ausrechnen mit einer angenommenen Dichte von 2,8 g / cm3 (entspricht 2800 kg / m3) für Granit. Ansonsten schätzen, dass die Kantenlänge wohl etwa 10 cm sei. Oder wie auch immer Du Dir einen Pflasterstein vorstellst.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo,

schön wäre eine Abbildung des Pflastersteins gewesen,

es kommt darauf an ob der Pflasterstein ( Material Beton)aus ein Quadrat  oder einem Rechteck als Grundform hergestellt wird.

Oberfläche kann dann   6 cm / 24 cm  Breite

                                       6cm / 14 cm  Länge

                                       6cm / 8cm / 10 cm  Höhe

 sein.

Okay bei dir steht Würfel  , dann ohne den Stein zu sehen  gibt es den  aus Beton gefertigten

 Länge 6 cm  ; Breite 6cm;   Höhe 6 cm  , es gibt aber auch den mit der Kantlänge  10cm

1

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community