0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich benötige Hilfe! Wie kann ich die Erlösfunktion R(Q) definieren und die dazugehörigen Aufgaben b und c lösen?Bildschirmfoto 2019-06-09 um 20.45.05.png

Danke für euere Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie kann ich die Erlösfunktion R(Q) definieren ?

Der Erlös ergibt sich doch aus der Verkauften Menge mal dem Verkaufspreis. Was sagt dir nochmal die Funktion D(Q) ? Kannst du die damit irgendwie in Verbindung bringen ?

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe einfach nicht, wie ich die Erlösfunktion (Erlös = Verkaufte Menge x Preis) bilden kann.

Mir fehlt der Preis pro Stück -> ich habe gelesen, dass die Umkehrfunktion der Nachfragefunktion die Preisfunktion ist, kann das sein?

Danke :) und LG

b) R(Q) = D(Q)*Q

Berechne: R'(Q)= 0

c) G(Q)= R(Q)- C(Q)

Berechne: G'(Q)= 0

Setze die Lösung in G(Q) ein.

Das kann sein. D(Q) ist aber eigentlich schon die Umkehrfunktion der Nachfragefunktion. Das scheint bei euch etwas merkwürdig definiert zu sein.

Q ist ja auf jedenfall eine Menge und D(Q) müsste dann folglich einfach der Stückpreis sein.

D(Q) liefert den Preis für eine bestimmte Menge, wenn man diese Menge einsetzt.

Anders kann man die Aufgabe nicht lösen.

R(Q) = (200 - 0.2Q) x Q

Könnte das stimmen?


Ich danke euch allen! Irgendwie scheint mir die Aufgabe etwas speziell formuliert zu sein ;-)

R(Q) = (200 - 0.2Q) x Q
Könnte das stimmen?

Ja klar. Das hat Gast2016 dir doch bereits gesagt.

Hier meine Lösung

a)
Der Schnittpunkt kennzeichnet das Marktgleichgewicht aus Gleichgewichtspreis und umgesetzter Menge.

b)
R(q) = D(q)·q = 200·q - 0.2·q^2
R'(q) = 200 - 0.4·q = 0 → q = 500 ME

c)
G(q) = R(q) - C(q) = (200·q - 0.2·q^2) - (0.000235·q^3 - 0.23·q^2 + 75·q + 15000)
G(q) = -0.000235·q^3 + 0.03·q^2 + 125·q - 15000
G'(q) = - 0.000705·q^2 + 0.06·q + 125 = 0 → q = 465.8 ME
G(465.8) = 25984 GE

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community