0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:

541/18000x^2+20-20cosh(x/20)=0

Intervall (-30;30)
Problem/Ansatz:

Brauche schnittpunkte wie würde mann diese berechnen. Vorallem wegen dem Cosh weiß ich nicht was ich da überhaupt rechnen muss

von

4 Antworten

0 Daumen

\(\cosh x := \dfrac{e^x+e^{-x}}{2}\)

von 11 k

dann alles mal 2 und dan substitution oder ?

Wie würdest du substituieren?

Dann ergäbe sich \(\dfrac{541}{18000}x^2-10e^{-x/20}-10e^{x/20}+20=0\). Hier ist x aber im Exponent und als einzelner Summand vorhanden.

Das ist das Buhmann-Signal. Das heißt numerisch weitermachen..

0 Daumen

Hallo

 wahrscheinlich sollst du das doch durch Newton oder ein anderes Verfahren  bestimmen? explizit geht es nicht. allerdings sieht man die Lösung x=0 direkt

dann kann man noch die Intervalgrenzen einsetzen und hurra auch da ist die Funktion 0

Gruß lul

von 27 k

Waran hast du das direkt gesehen?

0-10-10+20  = -20+20 = 0

Auf diese triviale Lösung sollte man prüfen.

0 Daumen

Mit Newton
-30, 0, 30

von 91 k
0 Daumen
Brauche schnittpunkte wie würde mann diese berechnen.

Was soll denn womit geschnitten werden, vielleicht mit einer Achse, einer Geraden, einer Kurve, welcher ? Zur Überschrift: Habe schon mal Schnittpunke durch Schnittpunkte ersetzt.

von 154 k

Was soll denn womit geschnitten werden

steht wohl hier in Teil (e).

(d) Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel p(x) = ax^2 +bx+c durch die Punkte A, B und S, wenn
S den Tiefpunkt der Funktion f bezeichnet.

Vielen Dank für den Link. Im Link von hj2166 sind ja drei Schnittstellen dieser beiden Kurven sind vorgegeben :) . Im Zweifelsfall müsste man noch begründen, warum es im vorgegebenen Intervall keine weiteren Schnittstellen gibt, was aber in der Fragestellung schon explizit ausgeschlossen wird.

(e) Bestimmen Sie die Fläche zwischen f und p, wenn bekannt ist, dass die beiden Funktionen im
Intervall (−30; 30) keine weiteren Schnittpunkte haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...