0 Daumen
315 Aufrufe
Hallo liebe Leute und zwar möchte ich meiner Tochter bei Mathe helfen, was gar nicht so einfach ist...

und zwar lautet die Frage: bestimmen Sie die Lösungsmenge für D = N

die Aufgabe:

(5x+4)(5x-4)-(3-3x)hoch2= - (2x-8)(8x-2)+41=0

Dabei fällt mir sogar das ausklammern schon ziemlich schwer. Mit einfachen Terme komme ich noch zu recht. Jemand einen Lösungsweg + Ergebnis


Vielen dank!!!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
sind D = N vielleicht D=ℕ gemeint? dann bedeutet dass das die Definitionsmenge (also alles was man für x einsetzen kann werte aus den Natürlichen Zahlen sind. Diese sind 1,2,3,4,5,6,7,8,9,....)

es gibt die so genannte Nullproduktregel die besagt dass wenn man etwas mit 0 mal nimmt dass dann 0 rauskommt. am ende der gleichung steht ja eine 0 also kann man den satz vom nullprodukt anwenden.

hier werden 3 teile mit einander mal genommen, denn es gibt 3 klammern. wenn nun eine der klammern 0 ist dann wird diese ganze multiplikation = 0

das ziel ist es also für die einzelnen Klammern x-werte zu finden die man einsetzt und das dann die klammer den wert 0 annimmt, wenn man alle x,werte gefunden hat für die der ganze lange rechenterm 0 rauskommt dann ist man am ziel der aufgabe.diese ergebnisse für x nennt man die Lösungsmenge nach der gefragt wurde.
Avatar von

Los gehts:

(5x+4)(5x-4)-(3-3x)hoch2=...=0

KLammer 1:

5x1+4=0

5x1=-4

x1=-4/5 --> das erste ergebnis für x der Lösungsmenge

 

Klammer 2 :

5x2+4=0

5x2=-4

x2=-4/5 --> das zweite ergebnis für x der Lösungsmenge

 

und so weiter..

hoffe das hilft liebe grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community