0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

… Hallo miteinander und zwar 7gehts um diese Aufgabe hier die ich heute gelöst habe. Aufgabe :Max soll eine 500m Rolle Elektrokabel auf die Baustelle transportieren. Hat er schwer zu schleppen? Begründe rechnerisch (Kupfer:8,9G/cm3) Kupfer 3*1.5mm2


Problem/Ansatz: Ich habe es so gerechnet:  3*1.5mm2 in cm2 sind 0.045cm2, damit den radius rausbekommen und der r ist 0.12cm dann habe ich die 500m in cm umgewandelt des sind 50000cm dann das Volumen berechnet und es kam 2260,8 für ein kupfer Kabel dann wären drei kupfer Kabel 6782,4cm3 (auf den Bild kann man 3 kupfer Kabel sehen) und das ergbniss mal 8.9g es sind 60363,36g und das in kg sind 60,4 kg ich weiß nicht ob stimmt aber wäre nett wenn jemand von euch es kontrollieren würde lg

Avatar von

Kannst du mal den Originaltext der Aufgabe einstellen (abschreiben)?

"Kupfer 3*1.5mm2"

Was meinst du damit? Welchen Durchmesser hat das Kabel?

@Andreas
Ein dreiadriges Kabel vielleicht ?

Desweiteren konnte mich gestern abend
ein Naturfilm im Fernsehen erheitern.

Kommentar
" Quallen : Seit 500 Millionen Jahre schwimmen
sie schon in den Ozeanen und haben
kein Hirn. "

Also des ist von Text abgeschrieben und da stande Kupfer Kabel : 3*1.5mm2

" Quallen : Seit 500 Millionen Jahre schwimmen
sie schon in den Ozeanen und haben
kein Hirn. "

Gut Hirn will Weile haben. Vlt. hätten sie Fleisch fressen sollen. Angeblich wuchs beim Menschen

der Hirn mit dem Fleischgenuß. :)

Ob Vegetarier/Veganer langfristig mit Hirnschrumpfung rechnen müssen?

Kabel : 3 * 1.5 mm^2
Dies wird wahrscheinlich die Angabe sein für

3 Leitungen ( 2 für den Strom + / - , 1 Kabel
als Masse / Schutzleiter )

Jede Leitung hat die Fläche 1.5 mm^2
r auszurechnen ist nicht notwendig

V = Grundfläche mal Höhe
V = 3 * 1.5 mm^2 * 300 m
( gleiche Einheiten wählen.
Siehe meine Antwort )

" Quallen : Seit 500 Millionen Jahre schwimmen
sie schon in den Ozeanen und haben
kein Hirn. "
Die Überlebensstrategie hat sich offensichtlich
bewährt.

Während die Entwicklung des Hirns beim
Menschen mehr eine Fehlentwicklung ist
wie die Menschheitsgeschichte zeigt.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

soll eine 500 m Rolle Elektro Kabel auf die Baustelle transportieren. Hat er schwer zu schleppen? Begründe rechnerisch (Kupfer:8,9 gr / cm^3) Kupfer 3 * 1.5 mm^2

l = 50000 cm
Dichte = 8.9 gr / cm^3
Querschnittsfläche = 4.5 = 0.045 cm^2

Volumen = l * A = 50000 * 0.045 = 2250 cm^3
Gewicht = 8.9 * 2250 = 20025 gr = 20.025 kg

Falls alle Annahmen stimmen.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

500m (50000cm) Rolle Elektro Kabel spez, Gew. von Kupfer:8,9 g/cm3 Querschnitt des Kupfers 3*1.5 mm2 (0,045 cm2)

V= 50000·0,045 cm3.

8,9=Gewicht[g]/V

8,9·50000·0,045 =Gewicht[g]

Avatar von 123 k 🚀

Das Volumen wird doch so berechnet V=pi*r2*h oder nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community