0 Daumen
82 Aufrufe

Aufgabe:

Welcher Betrag muss bei halbjährlicher Verzinsung zu 6% p.a. angelegt werden, damit nach 10 Jahren 10.000€ verfügbar sind?


Problem/Ansatz:

Grundsätzlich handelt es sich ja um Zinsrechnung für mehrere Jahre. Dementsprechend würde ich die Formel: K=Kn/(1+p/100)^n verwenden. Allerdings stellt sich mir hier die Frage wie das ganze mit der halbjährlichen Verzinsung berechnet wird. Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke im voraus! :)

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die von dir angegebene Formel gilt für n Verzinsungen mit jeweis p Prozent. Normalerweise ist n die Anzahl der Jahre und p die Zinsen in Prozent pro Jahr. In deinem Fall hast du nun 20 Verzinsungen mit jeweils p/2 Prozent Zinsen. Bei halbjährlicher Verzinsung beträgt das Kaptal nach n Jahren daher:

$$K_n=K_0\left(1+\frac{p/2}{100}\right)^{2n}$$

von 19 k
+1 Daumen

(1 + 0.06/2)^2 = 1.0609
K·1.0609^10 = 10000 → K = 5536.76 €

von 309 k 🚀

Vielen lieben Dank!! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...