0 Daumen
1,6k Aufrufe

Warum gibt es zwei verschiedene sinusfunktionen?

y = a sin(bx+c)+d

Und

Y = a sin [b(x-c)]+d


Wo ist der Unterschied, ich bevorzuge die erste aber bekommt man immer das selbe raus? - ich habe schon andere Beiträge gesehen, die haben nicht geholfen...

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo cool,

Also mir geht hauptsächlich darum von einem Graphen die Funktionsgleichung abzulesen

Offensichtlich hast du einen Graph und suchst b und c.

Zuerst denkst du dir eine verschobene x-Achse in der Mitte zwischen den Extrema [ durch (0|d) ] 

Dann vergessen wir erst einmal die Amplitude a (kann man ablesen)

Dann können wir d auch erst einmal vergessen (kann man ablesen)

y =  a · sin(bx+c) + d

Die Periodenlänge p kannst du dann im Graph ablesen.

    p = 2π/b  →  b = 2π/p

Die erste Nullstelle xlinks vom Ursprung (bzgl. der verschobenen x-Achse) hat den Wert

   x0 = - c/b   →  c = - x0 · b

Nachtrag Beispiel:

Graph2.jpg

Periode = π   →  b = 2π/π = 2

x0 = -0,5  →  c = - (-0,5) · 2 = 1      →    y = sin(2x+1) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Der unterschied besteht in der Reihenfolge der Streck/Stauchung in x-Richtung und der Verschiebung in x-Richtung.

In der ersten Funktion findet die Verschiebung vor der Streck/Stauchung statt.

In der zweiten Funktion findet die Streck/Stauchung vor der Verschiebung statt.

Ich bevorzuge eindeutig die zweite Variante. Ich lege die Periodenlänge vor der Verschiebung fest.

Avatar von 479 k 🚀

Was heißt es jetzt im klartext?

Denk dir doch mal werte aus und lass die Graphen zeichnen. Dann bemerkst du sicher auch den Unterschied.

0 Daumen

bei der ersten Schreibweise kannst du das c gut interpretieren. Es verursacht eine

Verschiebung parallel zur x-Achse.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

üblicher ist die zweite Schreibvariante, dort ist

a die Amplitude,

b die Kreiswellenzahl

c die negative Phasenverschiebung

(man schreibt üblicherweise -c!)

und

d die Verschiebung entlang der y-Achse

die erste Variante kannst du leicht in die zweite überführen durch ausmultiplizieren

von b(x-c).

Avatar von 37 k

Also mir geht hauptsächlich darum von einem Graphen die Funktionsgleichung abzulesen und welcher geht es am besten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community